Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 1 von 9 (1.365 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3.0

[ Bearbeitet ]
Produktname: Pavilion dv7 60 LR180EA#ABD
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Hallo Leute!

 

Hab schon einiges probiert aber komm nicht weiter. Erbitte Hilfe.

 

Die Hardware:

 

Medion Drive-n-go, externe Festplatte, 1 TB, Y-Kabel

MSN: 5004 7044

MD: 90196.07

Art.-Nr.: 91608

Y.C.: VI/05/14

SN: 790196.07000340

 

HP Pavilion dv7 6032sg

SerNr. [entfernt]

ProdNr. LR180EA#ABD

BiosKonfig: 7.07 - 03/31/2011

BiosVers: HP F 07, 31.03.2011

aktuell: Renesas USB Host Controller jetzt V2.1.39.0 v. 21.08.2012

 

 

Was ich erlebe:

 

1. Platte an USB3, linke Seite hinten: Wiederholte Aufforderung zum Formatiern wechselt mit Meldung "Nicht erkannt",

Gerätemanager flackert, nicht bedienbar

2. Platte an USB3, linke Seite vorn: Meldung: "Dieses Gerät unterstützt hohe Datenraten. Es arbeitet schneller an einem Superspeed USB3", Platte läuft als USB2

3. An USB2, rechte Seite hinten und vorn: Wie unter 2.

 

 

Meine vergeblichen Experimente:

 

Formatiert nach NTFS

Energie auf Full Power ohne Extras für USB

Y-Kabel zuerst an Computer dann an Platte

Renesas USB Host Controller jetzt V2.1.39.0 v. 21.08.2012

 

Meine Medion Platte läuft an Acer Notebook eines Bekannten ohne Probleme.

Meine externe Festplatte CnMemory Core USB3.0, 1 TB, kein Netzgerät, kein Y-Kabel,  läuft problemlos an meinem HP Pavilion

 

Die freundlichen Unterstützer der Medion Community rieten nach längerem Dialog

 

http://community.medion.com/t5/Computer/Externe-Festplatte-1-TB-USB-3-0-wird-von-HP-Pavilion-dv7nich...

 

zum Updaten des Bios.

 

Bevor ich mich daran mache würde ich gern Ihre Erfahrung nutzen.

 

 

Mit Dank für Geduld und Mühe grüßt

 

happyone

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Nabend,

 

inzwischen läuft die externe Festplatte schon einige Stunden problemlos; seit keine Medionkabel mehr beteiligt sind. Damit dürfte HP als Notebook-Hersteller aus dem Schneider und das Problem  - jedenfalls für HP - gelöst sein.

 

Grüße

happyone :smileyhappy:

Rektor
Beiträge: 8.249
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 2 von 9 (1.356 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

An USB2 funktioniert die Medion dann aber auch ohne Probleme?

Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 3 von 9 (1.353 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3


Ringelk schrieb:

An USB2 funktioniert die Medion dann aber auch ohne Probleme?


So ist es. Habe probeweise 7,5 GByte überspielt und den Film geschaut.

 

Grüße von

happyone

Rektor
Beiträge: 8.249
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 4 von 9 (1.348 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Da du scheinbar bereits den aktuellsten Treiber für deinen USB3-Controller installiert hast, könntest du höchstens schauen ob bei dem Controller irgendwelche Energiespar-Einstellungen eingerichtet sind.

Ansonsten würde ich dir auch erstmal ein BIOS-Update empfehlen, sofern eines vorhanden ist.

Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 5 von 9 (1.340 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Danke, Ringelk!

 

Energiesparen war rundum abgestellt.

 

Biosupdate kommt nächste Woche dran.

 

Bis dahin grüßt

 

happyone

Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 6 von 9 (1.316 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Hallo, fleißige Helfer!

 

So, jetzt habe ich mit ziemlichem zeitlichen Aufwand meinen Pavilion aufgehübscht, u. a. auch mit einem neuen Bios.

Leider nichts Neues zur Reaktion der externen Medion Festplatte.

 

Bei einem Bekannten lief die Platte an einem Dell-Notbook und einem Acer. Er vermutet, dass es am Treiber für den Renesas USB 3.0 Controller liegt.

 

Ich hatte es vorher schon mit folgenden Treibern probiert

 

1. Renesas µPD720200 & µPD720200A, V2.1.39.0 (Windows XP/7/8) 10,7 MB
2. Renesas µPD720201 & µPD720202, V3.0.23.0 WHQL (Windows XP/Vista/7) 9,1 MB

3. Renesas µPD720200 Intel-Mainboards, V2.1.28.1 (Windows XP/Vista/7) 8,0 MB

 

Das Original hatte ich zunächst deinstalliert und dann Nr. 1 installiert. Nichts gebracht.

Danach versucht Nr. 3 zu installieren. Wurde aber abgelehnt, weil schon neuere Version auf Rechner.

Dann erfolglos - warum auch immer ? - versucht Nr. 2 zu installieren.

 

Jetzt läuft Treiber Nr. 1 problemlos, außer mit der Medion Festplatte.

 

Meine Fragen:

 

a) Ist Nr. 2 ein brauchbarer Treiber? Ist er für eine andere Renesas Hardware? Wird er wie die anderen installiert, oder benötigt er eine Sonderbehandlung?

b) Gibt es andere, neuere Treiber für diesen Rechner? Der Gerätemanager auch hat nix gefunden.

c) Kann das Problem mit dem i7 - Prozessor zu tun haben?

 

Danke im Voraus und Grüße von

 

happyone

 

 

 

Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 7 von 9 (1.277 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Hallo,

 

nach allerlei Updates und Experimenten mit USB-Kabeln, Medion hatte mir dafür freundlicherweise ein kostenloses Ersatzkabel geschickt, betreibe ich die Festplatte jetzt mit dem ursprünglichen Y-Kabel samt einer Verlängerung am USB 3.0 - Eingang Nr. 1 meines Laptops fast störungsfrei im USB 3.0 - Modus. Am USB 3.0 - Eingang Nr. 2 läuft sie nur im USB 2.0 - Modus. Dabei verwende ich dann nur das originale Y-Kabel ohne Verlängerung.

 

Die Ursache der Misere scheint in der auf Kante genähten Steckverbindung zu liegen, wobei die "schuldige" Seite noch nicht eindeutig feststeht, weil ich ja an diesem Laptop eine andere USB 3.0 - Festplatte problemlos verwende.

 

Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps. Wenn's was Neues gibt, melde ich mich.

 

Grüße von

Rektor
Beiträge: 8.249
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 8 von 9 (1.272 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Danke für die Rückmeldung.

 

Die Unannehmlichkeiten sind zwar nicht so schön, aber immerhin scheinst du ja nun die Platte nutzen zu können.

Interessierter
Beiträge: 8
Mitglied seit: ‎26.01.2015
Nachricht 9 von 9 (1.207 Ansichten)

AW: Pavilion dv7 6032sg hat Problem mit ext. Festplatte "Medion drive-n-go", 1 TB, an USB3

Nabend,

 

inzwischen läuft die externe Festplatte schon einige Stunden problemlos; seit keine Medionkabel mehr beteiligt sind. Damit dürfte HP als Notebook-Hersteller aus dem Schneider und das Problem  - jedenfalls für HP - gelöst sein.

 

Grüße

happyone :smileyhappy:

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln