Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Nachricht 1 von 2 (469 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Einstellungen im BIOS/Starten von DVD

Produktname: HP 15-ba019ng
Betriebssystem: FreeDOS

Hallo,

scheinbar bin  ich einfach nur zu blöd.

Ich haben obiges Notebook mit FreeDOS gekauft und möchte nun Win7 von der DVD aus installieren. Mittlerweile weiß ich, wie ich ins BIOS komme. Dann hört es aber schon auf. 

Welche Einstellungen muss ich dort vornehmen, damit der von der DVD installiert/bootet?

Leider kann ich die BIOS-Sprache nicht auf Deutsch umstellen, meine Englischkenntnisse sind nicht so perfekt. 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Petra

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Einstellungen im BIOS/Starten von DVD

Hallo Petra,

die Bootreihenfolge müssen Sie eigentlich nicht dauerhaft ändern. Es sollte für die Installation ausreichen, wenn Sie mit ESC in das Startmenü gehen und dort dann F9 wählen, für das Boot-Menü.

ABER: Sie sollten noch zwei Einstellungen im BIOS prüfen. Da der Rechner eher für Windows 10 ausgelegt ist, ist wahrscheinlich das "Secure Boot" aktiviert und der "Legacy Support" deaktiviert. Für Windows 7 müssen Sie das aber genau umgekehrt einstellen.

Gehen Sie dazu noch einmal ins BIOS und dort auf den Menüpunkt "System Configuration". Dort dann auf "Boot Options".

Setzen Sie hier das "Secure Boot" auf "Disabled" und den Punkt "Legacy Support" auf "Enabled".

Das Ganze ist auch in diesem Dokument beschrieben: HP PC - Secure Boot (Sicherer Start) (Windows 10)

Der über den Link sollten Sie gleich zum Punkt "Verwenden von Secure Boot (Sicherer Start) auf neueren Notebooks" springen. Scrollen Sie dann noch ein Stück runter bis zu "Deaktivieren von Secure Boot (Sicherer Start) auf aktuellen Notebook-Modellen mit Legacy-Support (Legacy-Unterstützung)".

Wie gesagt, es sollte eigentlich nicht nötig sein, danach die Boot-Reihenfolge zu ändern. Sie können das natürlich tun, aber dann müssen Sie nach der Windows Installation nochmals ins BIOS, um die Boot-Reihenfolge wieder zurück zu ändern.

Beachten Sie dann auf jeden Fall den Punkt 10 in der Anleitung. Nach dem Speichern der BIOS-Einstellungen und dem Neustart, müssen Sie einen 4-stelligen Code eingeben (der Ihnen angezeigt wird) und mit Enter bestätigen.

Erst danach ist das Secure Boot deaktiviert.

Unter dem Punkt 10, sehen Sie den "Schritt 2: Auswählen des Laufwerks als Startgerät". Dort ist auch noch einmal beschrieben, wie Sie einmalig das DVD-Laufwerk auswählen können, um von der Windows 7 DVD zu starten.

MfG
Maik

Highlighted
Support
Nachricht 2 von 2 (459 Ansichten)

AW: Einstellungen im BIOS/Starten von DVD

[ Bearbeitet ]

Hallo Petra,

die Bootreihenfolge müssen Sie eigentlich nicht dauerhaft ändern. Es sollte für die Installation ausreichen, wenn Sie mit ESC in das Startmenü gehen und dort dann F9 wählen, für das Boot-Menü.

ABER: Sie sollten noch zwei Einstellungen im BIOS prüfen. Da der Rechner eher für Windows 10 ausgelegt ist, ist wahrscheinlich das "Secure Boot" aktiviert und der "Legacy Support" deaktiviert. Für Windows 7 müssen Sie das aber genau umgekehrt einstellen.

Gehen Sie dazu noch einmal ins BIOS und dort auf den Menüpunkt "System Configuration". Dort dann auf "Boot Options".

Setzen Sie hier das "Secure Boot" auf "Disabled" und den Punkt "Legacy Support" auf "Enabled".

Das Ganze ist auch in diesem Dokument beschrieben: HP PC - Secure Boot (Sicherer Start) (Windows 10)

Der über den Link sollten Sie gleich zum Punkt "Verwenden von Secure Boot (Sicherer Start) auf neueren Notebooks" springen. Scrollen Sie dann noch ein Stück runter bis zu "Deaktivieren von Secure Boot (Sicherer Start) auf aktuellen Notebook-Modellen mit Legacy-Support (Legacy-Unterstützung)".

Wie gesagt, es sollte eigentlich nicht nötig sein, danach die Boot-Reihenfolge zu ändern. Sie können das natürlich tun, aber dann müssen Sie nach der Windows Installation nochmals ins BIOS, um die Boot-Reihenfolge wieder zurück zu ändern.

Beachten Sie dann auf jeden Fall den Punkt 10 in der Anleitung. Nach dem Speichern der BIOS-Einstellungen und dem Neustart, müssen Sie einen 4-stelligen Code eingeben (der Ihnen angezeigt wird) und mit Enter bestätigen.

Erst danach ist das Secure Boot deaktiviert.

Unter dem Punkt 10, sehen Sie den "Schritt 2: Auswählen des Laufwerks als Startgerät". Dort ist auch noch einmal beschrieben, wie Sie einmalig das DVD-Laufwerk auswählen können, um von der Windows 7 DVD zu starten.

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln