Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎31.07.2016
Nachricht 1 von 7 (1.849 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Produktname: HP Spectre x360 13-4104ng
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Ein liebes Hallo :) 

 

Ich habe mir frisch neu das HP Spectre x360 gekauft und habe nun das Problem, dass sich der Bildschirm bzw die Grakifkarte scheinbar immer wieder kurz aufhängt. 

 

Bisher konnte ich das Problem nur im Notebook-Modus reproduzieren und eigentlich zu 100% dann, wenn ich den Laptop kurz zugeklappt habe und wieder aus dem Ruhemodus aktiviere.  Im Tablett-Modus ist mir das Problem nicht aufgefallen - ich nutze diesen bisher aber auch seltener. 

Problem sieht wie folgt aus: 
Es passiert, dass der Bildschirm sich für 1-2 Sekunden abschaltet und sich dann wiederherstellt. Kurz zuvor macht es sich bemerkbar, indem sich die Bildschirmdarstellung etwas nach rechts verschiebt oder auch gelbe bzw lilafarbende Balken vorher oder kurz nach dem abschalten des Displays austauchen. Nach etwa 3-4 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. 

Der Bildschirm ist während der Zeit nicht zu gebrauchen, man sieht absolut nichts drauf, es wird auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt (an nem Ausfall vom Backlight liegt es also nicht...) und der Cursor springt teilweise zurück in die Bildschirmmitte. 
Es taucht unregelmäßig auf, mal 4-5 x in der Minute, mal sind 2-3 Stunden nichts davon zu sehen. 

Dabei ist es unabhängig davon, was ich mache - egal ob ich ein Video schaue oder im Internet surfe. 

die aktuellesten Treiber sind laut HP-Assistent drauf und es stehen keine mehr an. 

Betriebssystem: Win 10 - 64-bit 
Prozessor: i5-6200U 

Graka: Intel HD Graphics 520

Bildschirmfrequenz: 60 Hertz 

System- Bios: F.42
 

Vielleicht hat wer nen Tipp, wie ich das beseitigen kann. Im Netz habe ich nichts vergleichbares gefunden. 

0 Kudos
Accepted Solution

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Können Sie von dem Phänomen ein Video machen, wenn folgender Treiber nicht hilft.

 

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Intel-Treiber herunterladen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26099/Intel-Beta-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-und-Windows-7-8-1-15-40-

Mit 7-Zip entpacken.

Anschließend über den Gerätemanager manuell installieren:
http://www.drwindows.de/content/8454-neue-intel-grafiktreiber-fuer-skylake-fuer-surface.html
(Ab "Dann startet man den Gerätemanager und öffnet den Eintrag für die Grafikkarte Intel HD Graphics 520".")

Gruß Swen

Support
Beiträge: 19.794
Mitglied seit: ‎29.03.2012
Nachricht 2 von 7 (1.832 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Können Sie von dem Phänomen ein Video machen, wenn folgender Treiber nicht hilft.

 

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Intel-Treiber herunterladen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26099/Intel-Beta-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-und-Wind...

Mit 7-Zip entpacken.

Anschließend über den Gerätemanager manuell installieren:
http://www.drwindows.de/content/8454-neue-intel-grafiktreiber-fuer-skylake-fuer-surface.html
(Ab "Dann startet man den Gerätemanager und öffnet den Eintrag für die Grafikkarte Intel HD Graphics 520".")

Gruß Swen

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎31.07.2016
Nachricht 3 von 7 (1.822 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das Win 10 Anniversary-Update oder der neue Treiber nun für die Fehlerbehebung zuständig war (da die Treiber zuerst nicht installiert werden wollten), aber es funktioniert (nach meinem ersten Bluescreen) nun tadelos. 

Der optimale Weg war das bestimmt bei mir nicht, aber es läuft inzwischen flüssig und auch nach nem kurz-aktivierten Sleepmodus scheint die GraKa nicht mehr zu meckern.

 

Vielen Dank für die Hilfe :) 

Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎17.09.2017
Nachricht 4 von 7 (1.411 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Hallo Swen!

 

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem!

Nach einem Update schaltet sich mein Bildschirm immer wieder für ein bis zwei Sekunden aus und dann wieder ein!

Im Tabletmodus macht er dies nicht!

 

Leider ist der obige Beitrag schon ein Jahr alt, daher ist der Link nicht mehr gültig!

 

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

 

LG Christina

Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎31.07.2016
Nachricht 5 von 7 (1.408 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

[ Bearbeitet ]

Hallo Rosarot - auch wenn mein Beitrag nun ein Jahr alt ist, kann ich dir gerne meine Problemlösung schildern. 

LEIDER hat das Update mir nichts gebracht, sondern musste den Service erneut kontaktieren. 

Ich hatte mich über den HP-Support direkt gemeldet und per Chat dann mit nem Techniker verbinden lassen. Dieser checkte dann alles mögliche an Treibern, installiere die Sachen neu und hatte die Software auf den neusten Stand gebracht. 
Könnte sein, dass das bei dir helfen könnte, aber bei mir war das Ende vom Lied, dass ich das liebe Stück einschicken musste und der ganze Bildschirm ausgetauscht wurde. 

So wurde es nun bei mir behoben :) Natürlich nicht die Lösung, die man als Erstes bevorzugt, aber die effektivste. Seitdem sind die Fehler nie wieder aufgetreten. 

Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎17.09.2017
Nachricht 6 von 7 (1.401 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

Danke dir! Dann werde ich es morgen auch über den Support probieren! :)

 

LG Christina

Einsteiger
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎17.09.2017
Nachricht 7 von 7 (1.393 Ansichten)

AW: HP Spectre x360 - Bildschirm schaltet sich immer wieder ab

War dein Gerät noch in der Garantiezeit?

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln