Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎03.04.2017
Nachricht 1 von 8 (376 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Produktname: HP Pavilion g6-2347sg
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-bit)

Seit der Umstellung von Win 8.0 nach Win 8.1 funktioniert mein HDMI- Ausgang (Fernseher) nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Moritz

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Kannst du das mal an einem anderen Ausgabegerät mit HDMI probieren? Einem Monitor vielleicht oder auch einem anderen Fernseher?

Rektor
Beiträge: 8.213
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 2 von 8 (369 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Hallo Moritz,

 

installiere am besten einmal den Grafiktreiber:

http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp63501-64000/sp63753.exe

 

Eventuell war der von Windows 8.0 noch zu alt.

Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎03.04.2017
Nachricht 3 von 8 (363 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Hallo Ringelk,

 

erst mal Danke,

aber es ist keine Besserung nach der Installation des neuen Treibers eingetreten.

Wenn ich einen VGA- Monitor an den VGA-Ausgang anschließe funktioniert der wie er soll.

Der HDMI-Ausgang reagiert gar nicht, erkennt ihn auch nicht. Früher hat der HDMI so funktioniert wie der VGA, beim anstecken, wurde das Bild dupliziert. Jetzt reagiert der PC darauf nicht mehr. Auch über Geräte - Projizieren - zweiter Bildschirm - Duplizieren, wird die Anzeige am PC kleiner, aber am Fernseher ist nichts zu sehen.

Was könnte das noch sein?

Danke

Moritz

Rektor
Beiträge: 8.213
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 4 von 8 (358 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Prüf bitte sicherheitshalber einmal ob im Geräte-Manager soweit alles in Ordnung ist.

Dort sollte es keine unbekannten Geräte geben und unter "Grafikkarte" sollte die Grafikeinheit des Notebook mit dem richtigen Namen aufgeführt werden. Wenn dort etwas wie "Standard-VGA-Grafikkarte" steht wäre dies vermutlich schon der Fehler.

 

Zudem kontrolliere bitte ob sich das Fehlerbild ebenso zeigt, wenn du erst die Verbindung per HDMI herstellst und im Anschluss das Notebook startest.

 

 

Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎03.04.2017
Nachricht 5 von 8 (354 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Hallo Ringelk,

 

Verbindung mit Fernseher herstellen und dann PC anschalten, ohne Erfolg.

Screenshot von Geräte- Manager. Weiterhin keine HDMI-Funktion.

Screenshot (122).png

Rektor
Beiträge: 8.213
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 6 von 8 (349 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Kannst du das mal an einem anderen Ausgabegerät mit HDMI probieren? Einem Monitor vielleicht oder auch einem anderen Fernseher?

Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎03.04.2017
Nachricht 7 von 8 (343 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Danke Ringelk,

 

beim Anschluß mit einem anderen Gerät, habe ich zuvor das alte, kurze HDMI-Kabel benützt und beim Anschließen funktionierte der Fernseher. Als ich am Stecker PC-HDMI gewackelt habe, war das Bild wieder weg, dann wieder da. Mit dem langen Kabel funktionierte es gar nicht. Vom Sat-Reciver zum Fernseher funktionieren beide Kabel ohne Probleme, kann auch dran wackeln, alles o.k.

Denke der Fehler ist evt. am PC-Stecker, Kontakte, oder ich besorge mir ein neues HDMI-Kabel mit Goldkontakte.

Da ich den HDMI-Ausgang nur sehr selten benutze, habe ich nicht bemerkt, das ich nach der Umstellung von 8.0 auf 8.1 auch ein anderes Kabel benutzt habe. Es ist aber trotzdem merkwürdig, am Reciver gehen beide ohne Probleme, am PC geht nur das kurze mit fest andrücken an die Buchse.

Möchte mich aber bei Ihnen Herr Ringelk recht herzlich bedanken, sie gaben mir Hilfe und Mut weiter zu machen und habe durch ihre Anweisungen den Fehler lokalisieren können.

Danke und Gottes Segen!

Gruß Moritz

Rektor
Beiträge: 8.213
Mitglied seit: ‎28.10.2014
Nachricht 8 von 8 (324 Ansichten)

AW: Keine HDMI-Funktion nach Umstellung auf Win 8.1

Gut möglich das da der Kontakt nicht mehr richtig zustande kommt, immerhin grenzt das aber den Fehlerbereich schon mal ein.

 

Übrigens wegen der beiden Kabel:

Es kann leider durchaus vorkommen das ein Kabel an verschiedenen Geräten funktioniert, aber bei einem anderen wiederum nicht. Wäre zumindest nicht das erste Mal das ich sowas sehe.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln