Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎27.09.2019
Nachricht 1 von 3 (59 Ansichten)

Linux auf HP ZBook 15 g4 booten von USB-Stick funktioniert nicht

Produktname: HP ZBook Studio G4 Mobile Workstation
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo zusammen,

 

ich besitze ein HP ZBook Studio G4 Mobile Workstation mit Xeon Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, 1x TB SSD, 1x 512 GB SSD und Windows 10 Pro 64bit.

 

Jetzt wollte ich auf diesem ZBook Linux als Zweibetriebssystem haben, da ich dieses Betriebssystem für die Arbeit brauche. Doch ich habe festgestellt, dass es nicht funktioniert.

 

Ich wollte Linux Kubuntu vom USB-Stick booten. Doch selbst das geht nicht. Mein Notebook lässt den Bootvorgang bis zum Kubuntu Logo zu und stoppt dann. Komischerweise bootet Windows 10 vom USB Stick einwandfrei.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

 

LG

Peter

0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 3 (42 Ansichten)

Re: Linux auf HP ZBook 15 g4 booten von USB-Stick funktioniert nicht

Hallo Peter,

 

das liegt wahrscheinlich an bestimmten Sicherheitseinstellungen im Bios.

Hattest du dir mal den folgenden Artikel angeschaut?

 

https://linuxwiki.tue.nl/wiki/Ubuntu_on_the_HP_ZBook_Studio_G3/G4

 

Eventuell hilft dir dieser weiter.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎27.09.2019
Nachricht 3 von 3 (29 Ansichten)

Re: Linux auf HP ZBook 15 g4 booten von USB-Stick funktioniert nicht

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für diesen Tipp. Werde es direkt mal ausprobieren und dann mein Feedback geben.

 

LG

Peter

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln