Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Interessierter
Nachricht 1 von 14 (175 Ansichten)

Logitech USB-Funkmaus spinnt sobald ein USB-Speicherstick eingesteckt wird

Produktname: HP Pavilion Laptop 15-cs0xxx
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo Forum

ich habe zwei baugleiche Notebooks in Betrieb genommen und bei beiden stelle ich folgenden Effekt fest:

ist nur die Logitech-Funkmaus mit Tastatur am Notbook über den USB konnektiert, funktioniert alles wie gewohnt. Stecke ich an der 2. USB-Schnittstelle einen Speicherstick ein, funktioniert der Mauscursor nicht mehr richtig. Oft ruckelt der Mauscursor oder er escheint übehaupt nicht.

Gibte es dazu eine Erklärung und eine Anleitung für die Fehlerbeseitigung?

Grüße

Frijo

Antworten
0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Nachricht 2 von 14 (170 Ansichten)

Re: Logitech USB-Funkmaus spinnt sobald ein USB-Speicherstick eingesteckt wird

Hallo Frijo,

danke für deinen Beitrag im HP Kundenforum.

Welche Bios-Version ist installiert?

Die findest du im HP Support Assistant, unter dem Tab "Technische Daten" -> System-BIOS

Kannst du zusätzlich ein anderes USB Gerät anschließen - also den Empfänger der Maus abziehen und dafür ein zusätzliche Gerät anstecken?

Wie verhält sich dann das System?

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 3 von 14 (164 Ansichten)

Hi Oliver

dabke für Deine Aufmerksamkeit. Also es ist so:

- BIOS: F.02

- 2 Speicher-Sticks funktionieren einwandfrei (es sind ja nur 2 USB3 Schnittstellen vorhanden)

- Das Problem konnte ich eingrenzen und zwar wiefolgt:

1) Sind Mausstick und Speicherstick gleichzeitig an den USB3 Schnittstellen, beeinflusst der Mausstick die USB-Schnittstellen. Der Cursor springt oder gefriert ein. 

2) Lege ich ein USB3-Kabel zwischen USB-Schnittstelle und dem Logitech Maus-Stick und platziere den Mausstick etwas von der Schnittstelle entfernt, funktioniert alles bestens. 

3) Nähere ich den Mausstick mit dem Kabel der Notebook-USB- Schnittstelle, beginnt der Cursor zu springen oder gefriert ein, also wie unter 1)

Diesen Effekt gab es noch mit keinem Notebook, nicht mit Dell nicht mit Acer und auch nicht mit Samsung. Die Abstände der beiden USB-Buchsen sind derar eng, dass man nicht mal etwas breitere USB-Sticks gleichzeitig einstecken kann. Und so ist es offenbar möglich, dass die Funk- Maus und Tastatur irgend etwas auf den USB-Schnittstellen bewirkt, was diese selber beinflusst, sofern sie nur nahe genug an der 2. USB-Schnittstelle liegen. Die gilt nicht nur für ein Notebook. denn das 2. baugleiche regaiert genau gleich. Es handelt sich um eine Logitech 310 Funk-Maus mit zugehöriger Tastatur. Zur Verdeutlichung meiner Aussagen lade ich 3 Bilder hoch.

Grüße

FrijoAufnahme100058.jpgAufnahme100057.jpgAufnahme100056.jpg

Support (ausgeschieden)
Nachricht 4 von 14 (156 Ansichten)

Hallo Frijo,

so ein Verhalten ist mir bisher auch noch nie untergekommen, danke für die ausführlichen Infos.

Aktualisiere bitte mal das Bios auf die Version F.06 und teste danach wieder das Verhalten.

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp92501-93000/sp92599.exe

Gruß Oliver

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Interessierter
Nachricht 5 von 14 (147 Ansichten)

Hallo Oliver

Danke Dir für Deine Wortmeldung. Hier die Resultate:

BIOS F.06 installiert, nebst Maus-Stick einen Speicherstick eingesteckt -> Cursor bleibt sofort hängen.

Danach Maus-Stick an USB-Kabelverlängerung gesteckt -> Maus Cursor funktioniert wieder ganz normal.

Die beiden Sticks beinflussen sich gegenseitig, wenn sie denn nur nahe bei einander liegen und dies ist bei meinen Geräten von der Bauweise her gegeben.

Das ist leider unschön aber wahr...

Gruß

Frijo

Support (ausgeschieden)
Nachricht 6 von 14 (144 Ansichten)

Hallo Frijo,

da wäre es sicher mal interessant zu wissen, wie es sich bei einer komplett anderen Funkmaus verhalten würde.

Hast du die Möglichkeit das zu testen?

Gruß Oliver

Interessierter
Nachricht 7 von 14 (140 Ansichten)

Hallo Oliver
werde ich über's Wochenende mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.
bis bald

frijo
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
Interessierter
Nachricht 8 von 14 (135 Ansichten)

Hallo Oliver

habe mal schnell eine andere Funkmaus von Logitech, eine M560 angeschlossen. Andere Maus gleiches Problem. Cursor steht sofort still, wenn die beiden USB-Sticks nebeneinander eingesteckt werden. Mit dem USB3-Verlängerungskabel funktioniert alles ganz normal, wobei es keine Rolle spielt ob ich den Maus-Stick oder den Speicher-Stick ans Kabel anschließe. Diese dürfen nur nicht nebeneinander liegen.  Der Fehler ist unabhängig vom Speicher-Stick Hersteller, Transcend oder SanDisk, lange oder kurze Ausführung das Problem bleibt.

Tja was soll man da noch sagen...?

Gruß

Frijo

Support (ausgeschieden)
Nachricht 9 von 14 (118 Ansichten)

Hallo Frijo,

danke fürs testen.

Man könnte nun sicher mal dein Notebook überprüfen lassen, aber diese Überprüfung wäre nur ohne diese zusätzlichen Hardwarekomponenten möglich, da du diese Fremdhardware nicht mit einsenden dürftest.

Sollten in der Werkstatt dann andere Geräte zum Testen genutzt werden kann es sein, dass das Problem nicht nachgestellt werden kann.

Das ist jetzt eine schwierige Situation.

Gruß Oliver

Interessierter
Nachricht 10 von 14 (116 Ansichten)

hallo Oliver
das Labor könnte mal Versuche an baugleichen Notebooks machen. Funkmaus von Logitech mit dem kleinen USB-Stick. Am 2. USB irgend ein Speicherstick... In meinen Augen liegt ein grunsätzliches Übersprechproblem vor. Immerhin tritt die Beeinflussung auf beiden Notebooks auf. Ich komme auf jeden Fall nicht mehr weiter. Danke Dir für Deine Mühe.
Grüße Frijo
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln