Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Einsteiger
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎07.07.2019
Nachricht 1 von 2 (54 Ansichten)

Nach BIOS-Update will der Recher den Bitlocker-Schlüssel - Was eine Überraschung!

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

ein Problem wurde es glücklicherweise nicht, aber es war doch eine Überraschung.

 

Heute meldete mein Gerät, Updates seinen vorhanden, ich soll neu starten. Tat ich auch. Aber es war nicht nur der übliche Windows Update-Prozess, sondern auch das BIOS wurde mit einem Update versehen.

 

So weit, so nett. Aber als das Bios-Update fertig war, wollte der Rechner den Bitlocker-Schlüssel für die Festplatte. Das war eine Überraschung. Glücklicherweise hatte ich den Schlüssel ausgedruckt im Schreibtisch liegen und ich konnte mein Gerät entsperren.

 

Bitte liebe HPler, wenn ihr so ein Update auspielt, dann weist bevor es losgeht den Nutzer darauf hin, dass nach dem Update der Schlüssel fällig wird. Wäre ich nicht zufällig zuhause gewesen, sondern mobil unterwegs, dann hätte ich den Schlüssel nicht gehabt und säße nun mit einem unbrauchbaren Gerät da. - Da wäre ich jetzt gereizt!! - So einen Update Prozess sollte man aufhalten können, bis man seinen Schlüssel verfügbar hat.

 

Dies scheint mir auch besonders in Fällen wichtig, in denen die Geräte schon verschlüsselt ausgeliefert werden, wie es bei meinem Gerät der Fall war. In einem früheren Betrag hatte ich angemerkt, dass ich nur zufällig entdeckt hatte, dass die Festplatte verschlüsselt ist. Damals hatte ich den Schlüssel gleich gesichert. Hätte ich dies nicht entdeckt, wären heute alle meine Daten futsch.

 

Bitte HPler, auf so etwas vor so einem Update hinweisen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Arnold

 

 

Antworten
0 Kudos
Support
Beiträge: 5.131
Mitglied seit: ‎19.05.2015
Nachricht 2 von 2 (30 Ansichten)

Re: Nach BIOS-Update will der Recher den Bitlocker-Schlüssel - Was eine Überraschung!

Hallo Arnold,

 

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

 

Ich bin da ganz auf deiner Seite.

Ich finde es im allgemeinen auch nicht gut, dass das BIOS Update ein automatisches Update ist.


Wenn das Update manuel gestartet wird, dann gibt es in der Regel auch den gewünschten Hinweis darauf, dass man für den Vorgang am besten den Schutz über Bitlocker deaktivieren soll.

 

Ich werde das intern weitergeben, damit es dann wenigstens mit einer Warnung bei den automatischen Updates versehen wird.

 

Gruß Thomas

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln