Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎14.09.2017
Nachricht 1 von 9 (67.774 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Sehr geehrtes Forum,

 

seit heute habe ich ein Problem beim Hochfahren meines Computers. Der Startvorgang verläuft zunächst noch normal. Nachdem ich mich jedoch bei meinem Microsoftkonto anmelde wird der Bildschirm für ca. 5 Minuten schwarz (einzig die Maus ist zu sehen + ich komme per strg+alt+entf zum Taskmanager).
Nach besagten 5 Minuten erscheint mein Desktop.

 

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ben

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Moin Ben,

 

@OliverPich schiebe die Info mal rein das es nicht HP's Problem direkt ist.


BenP schrieb:

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe. Der PC startet nun wieder wie gewohnt.

 

In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, ob es Bestrebungen seitens HP gibt, dieses Problem dauerhaft zu lösen, etwa mittels eines Updates.

Denn was ist, wenn eben jener Dienst irgendwann benötigt wird?

 

Beste Grüße

Ben

 


Der Dienst gehört zu Microsoft und initialisiert Apps wenn sich ein Benutzer erstmalig anmeldet

was eben auch nach einem RollUp der Fall ist.

 

Da hat HP keinen Einfluss drauf und MS ist schon an dem Problem dran warum es sich bei den letzten beiden RollUps vom Aug. 05 und Sept. 11 anders verhalten hat, aber eben nicht bei allen OEMs /  Geräten; wäre ja zu einfach.

------------

Bereitet Apps zur sofortigen Verwendung vor, sobald sich ein Benutzer zum ersten Mal an diesem PC anmeldet und neue Apps hinzugefügt werden.

 

Macht der Dienst

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k AppReadiness

 

 

Drücke die taste WIN

tippe ein

services // Desktop-App ist in der Liste hinterlegt, diese starten

 

Suche in der Liste nach App-Vorbereitung, doppelklick darauf und im folgenden Fenster den Starttyp auf Manuell

app-vorbereitung.PNG

 

dann auf übernehmen, OK und das Fenster Dienste schliessen, dann ist alles gut auch für den nächsten Update :smileywink:

 

Edith: Bild eingefügt

Highlighted
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 9 (67.754 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Hallo Ben,

 

danke für deinen Beitrag im HP Kundenforum.

 

Das von dir beschriebene Verhalten ist uns bekannt und du kannst bitte mal die folgenden Schritte testen:

 

- Wenn Windows gestartet ist und du den Desktop siehst, dann drückst du auf der Tastatur die Windows Taste + R, es öffnet sich "Ausführen"

- gib den folgenden Befehl ein und bestätige mit "OK": msconfig

- Im Fenster "Systemkonfiguration" klickst du auf den Tab "Dienste"

- Entferne nun bitte den Haken vor "App-Vorbereitung"

- Klicke unten auf "Übernehmen" und dann auf "Ok"

- Starte Windows neu und teste das Verhalten

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎14.09.2017
Nachricht 3 von 9 (67.737 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe. Der PC startet nun wieder wie gewohnt.

 

In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, ob es Bestrebungen seitens HP gibt, dieses Problem dauerhaft zu lösen, etwa mittels eines Updates.

Denn was ist, wenn eben jener Dienst irgendwann benötigt wird?

 

Beste Grüße

Ben

 

Anonymous
Beiträge: 0
Nachricht 4 von 9 (67.734 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

[ Bearbeitet ]

Moin Ben,

 

@OliverPich schiebe die Info mal rein das es nicht HP's Problem direkt ist.


BenP schrieb:

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe. Der PC startet nun wieder wie gewohnt.

 

In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, ob es Bestrebungen seitens HP gibt, dieses Problem dauerhaft zu lösen, etwa mittels eines Updates.

Denn was ist, wenn eben jener Dienst irgendwann benötigt wird?

 

Beste Grüße

Ben

 


Der Dienst gehört zu Microsoft und initialisiert Apps wenn sich ein Benutzer erstmalig anmeldet

was eben auch nach einem RollUp der Fall ist.

 

Da hat HP keinen Einfluss drauf und MS ist schon an dem Problem dran warum es sich bei den letzten beiden RollUps vom Aug. 05 und Sept. 11 anders verhalten hat, aber eben nicht bei allen OEMs /  Geräten; wäre ja zu einfach.

------------

Bereitet Apps zur sofortigen Verwendung vor, sobald sich ein Benutzer zum ersten Mal an diesem PC anmeldet und neue Apps hinzugefügt werden.

 

Macht der Dienst

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k AppReadiness

 

 

Drücke die taste WIN

tippe ein

services // Desktop-App ist in der Liste hinterlegt, diese starten

 

Suche in der Liste nach App-Vorbereitung, doppelklick darauf und im folgenden Fenster den Starttyp auf Manuell

app-vorbereitung.PNG

 

dann auf übernehmen, OK und das Fenster Dienste schliessen, dann ist alles gut auch für den nächsten Update :smileywink:

 

Edith: Bild eingefügt

Einsteiger
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎14.09.2017
Nachricht 5 von 9 (67.729 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

[ Bearbeitet ]

Hallo Michael_B,

 

vielen Dank für die klärenden Worte.

 

Dann bleibt ja nur zu Hoffen, dass sich da seitens MS bald was tut. Kann ja nicht in deren Interesse sein, dass man die Kunden eines der wichtigsten OEM's mit sowas auch noch vergrault ;)

 

Edit: Durch Festlegend des Starttyps der App-Vorbereitung auf manuell bleibt der PC beim Starten wieder schwarz

 

Beste Grüße

Ben

Anonymous
Beiträge: 0
Nachricht 6 von 9 (67.696 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Moin,

> Durch Festlegend des Starttyps der App-Vorbereitung auf manuell

> bleibt der PC beim Starten wieder schwarz

 

Dann stelle es bitte wieder zurück auf den Wert? der vorher drinn stand.

 

Hier klappt das, auch wenn der Dienst automatisch startet, keinerlei Beeinträchtigung und der beendet sich alleine.

 

Allerdings Schnellstart (Windows) abgestellt.

HP Jump Start deinstalliert (braucht eh keiner)

 

Muss ich mal schauen was der Dienst sucht und deswegen hängt.

 

 

Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎17.09.2017
Nachricht 7 von 9 (67.105 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Hallo zusammen.

 

Seit den neusten Updates hab ich gleich bluescreen - es erscheint das blaue Windows 10 Logo dann dreht sich der LAdekringel (rotierender weisser Kreis) ca 1.5 mal dann ist fertig und es kommen dann die Systemwiederherstelungsoptionen.

 

Konnte den Rechner mit einem Widersherstellungspunkt vom 13.9 wieder herstellen und habe vorsorglich mal Windows UDpate Dienst deaktiviert und auf manuell gestellt.

 

Da ist definitiv was nicht ok mit den Updates.

 

Ich habe einen HP OMEN 870-090nz mit Windows 10 Home

Version 1703   15063.540

Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎17.09.2017
Nachricht 8 von 9 (66.903 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

Ich habe den Workaround auch gemacht. Jedoch versucht jetzt Windos immer wieder den KB4038788 neu zu installieren, da sich durch den Workaround wohl der Patch nicht mehr fehlerfrei installieren lässt.

 

Auf allen meinen anderen Geräten geht dieses Update ohne Probleme.

 

Einfach zu sagen, dass das kein HP-Problem ist, finde ich ein wenig arogant.

 

Schließlich wird mein Gerät ja mit Windows verkauf. Also muss auch HP sich darum kümmern, in zusammenarbeit mit Microsoft diesen Fehler zu beheben.

 

Ansonsten kann ich allen, die den Fehler haben, nur empfehlen das Gerät beim Händler zurück zu geben.

Anonymous
Beiträge: 0
Nachricht 9 von 9 (66.614 Ansichten)

AW: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

[ Bearbeitet ]

> Einfach zu sagen, dass das kein HP-Problem ist, finde ich ein wenig arogant.

 

Bis zur Endgültigen Findung der Zusammenhänge die bei vorherigen Updates diesen Fehler nicht hevorgerufen haben,

ist das nicht arrogant^^

 

> Schließlich wird mein Gerät ja mit Windows verkauf. Also muss auch HP sich darum

> kümmern, in zusammenarbeit mit Microsoft diesen Fehler zu beheben.

 

Genau das läuft gerade, also noch alles am Laufen^^

 

Zwischenzeitlich benutzt du diesen bypass

https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Win10-startet-nach-neuestem-Upda...

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln