Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 1 von 9 (175 Ansichten)

Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Produktname: HP Envy 17-bw0002
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo

 

Ich habe oben erwähntens Notebook seit 2 Monaten. Das Notebbook gibt sehr oft keinen Ton aus. Es äußert sich wie folgt:

Bei einem Neustart ist alles normal, Töne funktionieren wie sie sollen.

Da ich das Notebook oft einfach im Ruhezustand oder Energiesparmodus stehen lasse, kommt es sehr häufig vor, dass die Wiedergabe des Tones nicht mehr funktioniert wenn ich das NB weiter nutze.

Das Lautsprechersymbol ist aktiv, die Lautstärke lässt sich verändern und trotzdem gibt das Gerät keine Töne aus, weder System- noch andere Töne. Eine Fehlerbehebung bringt nichts.

Habe auch schon mehrmals im Gerätemanager die kompletten Audigeräte mit Treibern gelöscht, danach funktioniert es wieder, auch nach jedem Neustart. Leider kommt das Problem immer wieder zu Tage. Bin im Moment ratlos, es scheint irgend ein Treiberproblem zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Energiespar oder Ruhemodus die Töne abgeschaltet werden, dann müssten sie ja spätestens bei inbetriebnahme wieder eingeschaltet werden.

 

Gruß Harry

Antworten
0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 9 (161 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Hallo Harry,

 

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Sende doch bitte mal die folgenden Informationen:

 

- Die installierte Bios-Version + ID der Systemplatine
Die findest du im HP Support Assistant, unter dem Tab "Technische Daten" -> System-BIOS + Systemplatine

 

- Die installierte Windows Version + Build
Drücke die Windows Taste + R, es öffnet sich "Ausführen"

Gib den folgenden Befehl ein und bestätige mit "OK": winver

 

- Die installierte Treiberversion der Realtek Soundkarte

 

Vielen Dank!

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 3 von 9 (156 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Hallo Oliver

 

Hatte vor 2Tagen ein Bios Update. Seit dem atte ich keine Ausfälle.

 

Hier die Daten:

 

Systemplatine
8485 71.31
System-BIOS
F.23
 

Windows 10 Home 64bit  Version 1903 (Build 18362.239)

 

Realtek High Definition Audio(SST)
Treiber
RTKVHD64.sys
Version
6.0.1.8656
 
Gerät 2
Intel(R) Display-Audio
Treiber
IntcDAud.sys
Version
10.26.0.1
 
Gruß Harald

 

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 9 (152 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Hallo Harry,

 

die Bios-Version, F.23, ist auch für Windows 10 1903.

Ich denke auch, dass das Problem nun behoben ist.

Danke für die Info.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 5 von 9 (148 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Danke, im Moment ist alles o.K. Ich hoffe es bleibt so.

 

Gruß

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 6 von 9 (112 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Hallo, es ist mal wieder soweit kein Ton, auch nach dem Neustart. Über Kopfhörer ist Ton da.

 

Problembehandlung von Windows 10 ohne Erfolg, genau wie die HP Audioproblembehandlung alles ohne Ergebnis.

 

Schicke es jetz mal ab und starte den PC neu.

 

Gruß

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 7 von 9 (110 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

So nach dem Neustart hat es wieder Funktioniert, aber das ist ja kein Zustand. Tonwiedergabe Glückssache. Weis mir jetzt keinen Rat mehr. Die Bios Version habe ich ja oben schon geschrieben. Es liegt am Treiber, wenn ich die Geräte lösche und dannach neu starte geht es wieder.

 

Wäre schön es gäbe eine Hilfreiche Lösung

 

Grüße Harald

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 8 von 9 (96 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

Wieder weg, Audiogeräte gelöscht, Neustart dann ging es wieder. Alle anderen Optionen über Windows Problembehandlung (Anzeige "kein Problem") und der HP Problembehandlung funktionieren nicht.

Es ist ein klares Problem der Treiber in Verbindung mit Windows 10 Home 64bit.

 

Warte einmal ein paar Tage dann werde ich den Support bemühen, weil die Tonwiedergabe nur mit Glück funktioniert.

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎27.07.2019
Nachricht 9 von 9 (69 Ansichten)

Re: Sporadischer Tonausfall HP Envy 17 (Treiberproblem)

[ Bearbeitet ]

Hallo

 

Ich muss mich wieder einmal melden. Es hat sich an den Audioproblemen von meinem Envy 17 nichts geändert. Ständig Tonausfall, ein Neustart hilft zwar aber das kann es ja nicht sein. Jedesmal wenn man den Lautsprecher braucht funktioniert es nicht und man muss das Teil neu starten. Der Ton über einen Kopfhörer ist da.

Leider bekomme ich hier auch keine Antwort und einen Telefon- oder Emailsupport konnte ich nicht finden.

Wenn man die HP oder die Windows Fehlerbehebung macht, zeigen beide an "alles in Ordnung"

 

Bin so langsam enttäuscht, vor allem wegen dem nicht existenten Support. Hab jetzt einmal eine Nachricht per Facebook geschrieben.

 

Danke vorab

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln