Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎12.09.2019
Nachricht 1 von 11 (192 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Produktname: HP Pavilion 17-ab300 Notebook PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Moin!

 

Ich wollte mein Touchpad deaktivieren, da ich eine USB-Maus angeschlossen habe. Jedoch gibt es den Reiter "Clickpad" unter "Eigenschaften von Maus" komischerweise nicht mehr. Früher gab es diesen Reiter noch, aber nach irgendeinem Update vor einiger Zeit verschwand dieser.

 

Ich habe schon manuell den Touchpadtreiber deinstalliert und wieder neu heruntergeladen, jedoch kommt der Reiter nicht wieder zurück. Auch habe ich schon versucht per Internetsuche ältere Treiber zu benutzen, was aber auch nicht funktionierte.

 

Gibt es evtl. eine andere Lösung mein Touchpad zu deaktivieren/ oder den Reiter wieder zurückzubekommen? Nervt nämlich beim Arbeiten und Zocken :P

 

Danke schonmal!

Antworten
0 Kudos
Accepted Solution

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Der Tipp mit dem anderen Thread war prima - habe alle Treiber durchgetestet und nur der hier hat den gewünschten Erfolg gebracht: sp92418 < 19.5.35.1 REV: E 183.1MB

 

Der Text in den Einstellungen ist zwar nicht ganz richtig ("... deaktivieren, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist"), denn ich nutze eine Microsoft Bluetooth-Maus, aber es funktioniert (Maus einschalten und Touchpad deaktiviert sich).

touchpad.jpg

 

Problemlöser
Beiträge: 573
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 2 von 11 (186 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎12.09.2019
Nachricht 3 von 11 (180 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Danke Richie50 für die Antwort! 

Leider habe ich, wie schon erwähnt, den genannten Reiter gar nicht.

 

MausTouchpad.jpg

 

Ich hatte schon öfters den Laptop neu gestartet, nachdem ich diverse Synapticstreiber neu aufgesetzt habe. Trotzdem erscheint der Reiter einfach nicht mehr wieder...

Problemlöser
Beiträge: 573
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 4 von 11 (177 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Hallo,

 

seit wann ist denn das Problem aufgetaucht ? Welche Windows Version/Build läuft auf dem Rechner ?

Hast du im Gerätemanager das Touchpad samt Treibern schon einmal komplett desinstalliert ?

Gruß
Richie50
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎19.08.2010
Nachricht 5 von 11 (165 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Hi, mich nervt das auch an meinem Spectre, aber komischer Weise ist es nicht überall gleich:

 

HP Probook 650 G2 mit Win10 Pro Build 1903, Logitech USB-Maus = funktioniert wie gewohnt schon etwa zwei Jahre durch alle Builds

 

HP Spectre 360 Convertrible 13 mit Win10 Home Build 1903, Microsoft Mobile Mouse Bluetooth, erst eine Woche alt = keine Chance, habe auch schon viel probiert - es hilft nur die manuelle Deaktivierung im Gerätemanager, was natürlich extrem lästig ist ☻. Leider habe ich es nicht getestet vor dem Update auf 1903 und vor der Kopplung der Bluetooth-Maus; somit kann ich nicht sagen, ob es anfangs mal funktionierte.

Highlighted
Problemlöser
Beiträge: 573
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 6 von 11 (154 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Hallo,

 

in folgendem Thread geht es zwar um etwas anderes, aber die Treiberversion  19.5.10.75 ist bei mir

installiert und funktioniert.

 

https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/synaptics-Touchpad-Driver/td-p/5...

 

 

Gruß
Richie50
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎12.09.2019
Nachricht 7 von 11 (143 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

[ Bearbeitet ]

Tja, seit wann das Problem aufgetaucht ist... gute Frage..

geschätzt seit Juni meine ich.

 

Windows Version: 10.0.18362 Build 18362

 

Genau, habe im Gerätemanager alles schon einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert....

Erwähnenswert fand ich zudem, dass trotz der Deinstallation des Synaptics Treiber das Touchpad immer noch funktionierte. Ist das normal?

Problemlöser
Beiträge: 573
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 8 von 11 (128 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Ja, das ist normal, da nach einem Neustart zumindest ein generischer Treiber wieder installiert wird.

Lade dir aus dem MS-Store mal die Syanptics Touchpad App herunter, Vielleicht get damit etwas. Mit

"winver" im Scuhfeld eingeben findet man die aktuelle Version/Build. Müsste  1903 / 18362.356 sein.

 

Gruß
Richie50
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎12.09.2019
Nachricht 9 von 11 (126 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

[ Bearbeitet ]

Danke für den MS-Store Tipp! Leider steht immer "Fehler", wenn ich versuche, das Programm herunterzuladen... 

 

Ja die aktuelleste Version besitze ich.

Problemlöser
Beiträge: 573
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 10 von 11 (110 Ansichten)

Re: Touchpad deaktivieren geht nicht mehr!

Hallo,

 

mir gehen langsam die Ideen aus. Schau mal im MS-Katalog:

 

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows%2010%20touchpad%20driver

Gruß
Richie50
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln