Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Einsteiger
Nachricht 1 von 9 (183 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Touchpad reagiert manchmal nicht

Produktname: HP pavilion 13-a051ng x360 Convertible PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo!

Ich habe seit Jahren mit meinem Laptop das Problem, dass mein Touchpad immer wieder mal nicht reagiert. Meist hat es funktioniert, wenn ich den Laptop neu gestartet habe, dann gab es auch keine Probleme mit der Sensibilität oder der Mausführung - also wenn es funktioniert hat, dann einwandfrei. Sobald ich aber meinen Laptop zugeklappt habe und dann wieder aufgemacht, hat das Tocuhpad weder auf Berührung noch auf Mausklick reagiert, bis ich den Laptop neu gestartet habe (Touch am Bildschirm funktioniert immer). Mittlerweile reagiert das Touchpad aber selbst nach mehrmaligem Neustart nicht mehr (vor ein paar Tagen hat es kurz funktioniert bis zum nächsten mal Laptop-Zusammenklappen).

in den Mauseinstellungen das richtige Touchpad aktivieren, neueste Treibersftware vom Touchpad installieren, gesamten Laptop neu aufsetzen, UEFI Hardwaretest für Touchpad durchführen (wurde abgebrochen und ergab kein Ergebnis, somit konnte ich keine FehlerID erhalten)... schon alles probiert. Nachdem es immer wieder funktioniert hat, gehe ich aber mal eher von einem Softwarefehler aus. 

Noch Tipps?

Würde mich sehr freuen und geb gerne noch alle weiteren Informationen, wenn noch relevante fehlen sollten.

Danke im Voraus!

Antworten
0 Kudos
Accepted Solution

Re: Touchpad reagiert manchmal nicht

Hallo,

welche Windows Version/Build wurde neu installiert ? Wie genau wurde neu Installiert ? Was

ist für eine Einstellung beim Zuklappen des Rechners gemacht worden ? Die Treiber und das

aktuelle BIOS stamm von folgender Seite ?

https://support.hp.com/de-de/product/hp-pavilion-13-a000-x360-convertible-pc/6936239/model/7467623 

Den Schnellstart hast du auch mal deaktiviert ?

http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/ 

Highlighted
Problemlöser
Nachricht 2 von 9 (170 Ansichten)

Hallo,

welche Windows Version/Build wurde neu installiert ? Wie genau wurde neu Installiert ? Was

ist für eine Einstellung beim Zuklappen des Rechners gemacht worden ? Die Treiber und das

aktuelle BIOS stamm von folgender Seite ?

https://support.hp.com/de-de/product/hp-pavilion-13-a000-x360-convertible-pc/6936239/model/7467623 

Den Schnellstart hast du auch mal deaktiviert ?

http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/ 

Gruß
Richie50
Einsteiger
Nachricht 3 von 9 (148 Ansichten)

Der Schnellstart hat leider nicht geholfen aber das neue Installieren vom Touchpaddriver von deinem Link hat das Problem gelöst! Vielen lieben Dank!!

Einsteiger
Nachricht 4 von 9 (137 Ansichten)

Leider war die Freude nur kurz! Heute funktioniert das Touchpad wieder nur nach 10 maligem Neustart (Schnellstart deaktiviert) und sollte es funktionieren, reagiert es nach Zusammenklappen des Laptops wieder nicht (Energiesparen ist als Funktion aktiviert sowohl bei Zusammenklappen des Laptops als auch bei kurzem Drücken des Netzschalters, wobei letzteres weitaus seltener zum Touchpadverlust führt)

Windows ist beim Updateverlauf immer mit “Windows 10, Version 1903 für x64 basierte Systeme” angeführt. Beantwortet das die Frage?
Freue mich über weitere Hilfe und danke mal bis hier her! LG
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
Problemlöser
Nachricht 5 von 9 (134 Ansichten)

Fehlt noch die Antwort auf die Frage wie genau neu installiert wurde. Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand ?

Systeminformationen im Suchfeld eingeben. Dort wrid dann die installierte BIOS Version angezeigt.

Gruß
Richie50
Einsteiger
Nachricht 6 von 9 (125 Ansichten)

Den neuen Touchpadtreiber habe ich von der empfohlenen Seite mit einem HP Download Assistenten runtergeladen und dann installiert, indem ich dann manuell beim erschienenen Fenster auf "next" und "installieren" gedrückt hab. Das neue Windowsupdate wurde vom Laptop selbst heruntergeladen und installiert.

BIOS:

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F.07, 16.07.2014

SMBIOS-Version 2.8

BIOS-Modus Vorgängerversion

Nachdem mein technisches Wissen leider beschränkt ist, sind das mal meine bestmöglichen Antworten. Ist das brauchbar? LG

Problemlöser
Nachricht 7 von 9 (118 Ansichten)

Ok. Fehlt weiterhin die Antwort auf die Frage wie genau der Rechner neu installiert wurde.

Mit dem BIOS kenne ich mich nicht aus und kann daher keine Ratschläge erteilen. Da lässt

man lieber die Finger weg, sonst läuft der Rechner nicht mehr.  Die genaue Windows 10 

Version/Build kann man mit der Eingabe von "winver" im Suchfeld ermitteln. Lade dir das

HP Diagnostic Tool herunter, evtl kann man damit etwas ermittlen. Ich denke es liegt ein

Hardwarefehler vor.

https://www8.hp.com/de/de/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html 

Gruß
Richie50
Einsteiger
Nachricht 8 von 9 (65 Ansichten)

Der Rechner wurde von einem Bekannten 'neu aufgesetzt' - er hat all meine Daten runterkopiert, den Computer neu aufgesetzt und ihn mir wieder zurückgegeben - hat ausgesehen, wie neu , mit dem Standardhintergrundbild ect... Beantwortet das mehr? Wntschuldigung für meine schwammigen Antworten...

BIOS hab ich jetzt nochmal mehr nachgelesen und ausprobiert, aber da scheints für meinen Computer sowieso keine aktuellere Verion zu geben.

Microsoft Windows Version 1903 (Build 18362.387 )

Das Tool habe ich leider auch schon heruntergeladen und führt mich zu keinem Erfolg. 

Sonst noch Ideen? Oder Ideen, wo ich noch weitere Ratschläge finden kann? Bin für alles offen und dankbar! 

LG  Hannah

Problemlöser
Nachricht 9 von 9 (57 Ansichten)

Hallo,

evtl. findet du in der HP-Community etwas:

https://h30492.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q... 

Gruß
Richie50
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln