Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Einsteiger
Nachricht 1 von 6 (7.962 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

WLAN Taste schaltet Flugzeugmodus ein

Produktname: HP Pavillon DV7
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Moin,

Nachdem ich Windwos 10 installiert hatte, funktionierte zunächst noch alles. Erst seitdem ich einmal ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, kann ich die WLAN Taste nich mehr nutzen. Beim Drücken der WLAN Taste (f12) wird nur der Flugzeugmodus ein- bzw. ausgeschaltet. Das Lämpchen auf der Taste bleibt immer rot.

Alle von HP verfügbaren Treiber wurden neu installiert. So auch den Wireless Button Driver. Leider ohne Erfolg. Einen speziellen WLAN Tastentreiber für Windows 10 habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

0 Kudos
Accepted Solution

AW: WLAN Taste schaltet Flugzeugmodus ein

Hallo Henry01,

danke für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, was du für ein Notebook hast? Produktnummer?

Du kannst mir auch mal die Hardware-ID der WLAN Karte nennen. Die Hardware ID findest du über Rechtsklick auf

Start (Windowssymbol) -> Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter öffnen und Rechtsklick auf die WLAN Karte -> Eigenschaften.

Wähle nun Details und Hardware ID aus. Notiere dir bitte die Geräteinstanzkennung (PCI\VEN_) vollständig oder klicke mit Rechtsklick und Kopiere die Zeile.

Versuch noch folgendes:

- Fahre dein Notebook normal herunter

- entferne (wenn möglich) den Akku und das Netzteil

- halte ohne Akku und Netzteil den Einschaltknopf für 15 Sekunden gedrückt

- setze den Akku wieder ein und schließe das Netzteil an

- schalte dein Notebook ein und drücke direkt nach dem Einschalten mehrmals die Taste F10 um ins BIOS zu gelangen

- drücke im BIOS die Taste F9 um die Defaults (Standardeinstellungen) zu laden

- bestätige die Abfrage mit Yes und Enter

Hilft dies nicht, warte ich auf die Hardware-ID deiner Netzwerkkarte.

MfG

Martin

Support
Nachricht 2 von 6 (7.960 Ansichten)

Hallo Henry01,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Das sich das WLAN nicht einschalten lässt, kann an vielen Ursachen liegen. Aus meiner Erfahrung kann dies durch Kaspersky geblockt werden. Speziell wenn es sich noch um die 2015 Version handelt.

Wenn du Kaspersky nutzt, bleibt leider nur die Deinstallation von Kaspersky und danach wenn WLAN aktiviert ist, installiere die aktuelle Version solltest du eine Lizenz haben.

Ein anderer Tipp von mir ist, das du nach dem Einschalten mit der Taste F10 ins BIOS gehst. Dann über System Configuration den Aktion Key Mode auf disabled setzen. Das ganze mit F10 speichern.

Solltest du kein Kaspersky nutzen, kann der Fehler auch durch virtuelle Netzwerksoftware oder Schutzprogramme wie ZoneAlarm kommen. Da hilft auch nur die Deinstallation solcher Software und Installation der aktuellen Version.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

MfG

Martin

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 3 von 6 (7.952 Ansichten)

Hallo Martin,

danke für die Tipps.

Aber leider kein Erfolg.

Wer hat noch weitere Ideen?

Support
Nachricht 4 von 6 (7.947 Ansichten)

Hallo Henry01,

danke für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, was du für ein Notebook hast? Produktnummer?

Du kannst mir auch mal die Hardware-ID der WLAN Karte nennen. Die Hardware ID findest du über Rechtsklick auf

Start (Windowssymbol) -> Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter öffnen und Rechtsklick auf die WLAN Karte -> Eigenschaften.

Wähle nun Details und Hardware ID aus. Notiere dir bitte die Geräteinstanzkennung (PCI\VEN_) vollständig oder klicke mit Rechtsklick und Kopiere die Zeile.

Versuch noch folgendes:

- Fahre dein Notebook normal herunter

- entferne (wenn möglich) den Akku und das Netzteil

- halte ohne Akku und Netzteil den Einschaltknopf für 15 Sekunden gedrückt

- setze den Akku wieder ein und schließe das Netzteil an

- schalte dein Notebook ein und drücke direkt nach dem Einschalten mehrmals die Taste F10 um ins BIOS zu gelangen

- drücke im BIOS die Taste F9 um die Defaults (Standardeinstellungen) zu laden

- bestätige die Abfrage mit Yes und Enter

Hilft dies nicht, warte ich auf die Hardware-ID deiner Netzwerkkarte.

MfG

Martin

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 5 von 6 (7.912 Ansichten)

Super Martin!!!!

Es hat funktioniert. Die WLAN Taste funktioniert wieder.

Vielen Dank

Henry

Ratsuchender
Nachricht 6 von 6 (6.211 Ansichten)

Bei mir hat das Vorgehen leider nicht geholfen.

Heute wurde auf meinem Probook 6570b Windows 10 installiert (davor Windows 7). Oberhalb des Nummernblocks befinden sich 4 Knöpfe (WLAN, Browser, Ton an/aus, Taschenrechner)

Unter Windows 7 konnte ich mit dem WLAN Knopf das WLAN ein und aus schalten, unter Windows 10 wird damit der Flugmodus an/ausgeschaltet, die Beleuchtung wechselt auch nicht merh von weiss auf orange.

Die anderen Knöpfe funktionieren noch wie gewohnt.

Hier die Hardware Ids des Broadcom WLAN Adapte gemäss Gerätemanager:

PCI\VEN_14E4&DEV_4359&SUBSYS_182C103C&REV_00
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&SUBSYS_182C103C
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&CC_0280

Viele Grüße

Uli

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln