Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎25.04.2017
Nachricht 1 von 6 (894 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

WLAN zu schwach

Produktname: HP 15-ba029ng
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

seit etwa einer Woche habe ich den Notebook HP 15-ba029ng und leider ist das WLAN zu schwach. Wenn ich unmittelbar in der Nähe vom Router bin, dann habe ich volle Verbindung (3 Striche). Wenn ich aber ca. 7 Meter weiter weg bin, dann hab ich eine sehr schlechte Verbindung (keine Striche). Da ist sogar mein Smartphone besser.

 

Kann es sein, dass der WLAN Adapter einfach nicht stark genug ist? Oder liegt das am Treiber? Zurzeit habe ich für "Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter" die Treiberversion 2023.48.1130.2016 vom 29.12.2016.

 

 

Danke im Vorraus

0 Kudos
Accepted Solution

AW: WLAN zu schwach

Danke für die Info.

Da gehe ich davon aus, dass die verbaute Karte / Antenne, einfach nicht mehr Empfangsleistung hat.

Es ist auch eine 1x1 Karte, welche nur das 2.4Ghz Band kann. Demnach ist auch nur eine ganz einfache Antenne verbaut.

Man kann sicherlich auch andere Treiber testen, aber ich glaube nicht dran, dass es viel ändern wird.

 

Gruß Oliver

 

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 6 (874 Ansichten)

AW: WLAN zu schwach

Hallo Cedar94,

der Treiber, den du aktuell installiert hast, ist der aktuellste, den es von HP gibt.

Hat denn die W-Lan Verbindung schon mal besser funktioniert?

 

Bei deiner Angabe "ca. 7 Meter weiter weg", befindest du dich da immer noch im gleichen Raum oder liegen Zimmer-Wände / -Decken dazwischen?

 

Welche BIOS-Version ist aktuell installiert?

Die findest du im HP Support Assistant, unter dem Tab "Technische Daten" - Systembios: F??

 

Gruß Oliver

 

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Highlighted
Interessierter
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎25.04.2017
Nachricht 3 von 6 (864 Ansichten)

AW: WLAN zu schwach

Hallo OliverP,

 

nein, die WLAN Verbindung hat vorher auch nicht besser funktioniert. Bei den 7 Metern sind Wände/Decken dazwischen. Ich habe einen anderen Laptop, den HP 655 und bei dem habe ich im ganzen Haus 3 "WLAN-Striche". Sogar mit dem Smartphone habe ich bessere WLAN-Verbindung.

 

Die BIOS-Version ist die F.22.

 

Mit freundlichen Grüßen

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 6 (859 Ansichten)

AW: WLAN zu schwach

Danke für die Info.

Da gehe ich davon aus, dass die verbaute Karte / Antenne, einfach nicht mehr Empfangsleistung hat.

Es ist auch eine 1x1 Karte, welche nur das 2.4Ghz Band kann. Demnach ist auch nur eine ganz einfache Antenne verbaut.

Man kann sicherlich auch andere Treiber testen, aber ich glaube nicht dran, dass es viel ändern wird.

 

Gruß Oliver

 

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎25.04.2017
Nachricht 5 von 6 (853 Ansichten)

AW: WLAN zu schwach

Ich habe einen älteren Treiber (Vers.: 2023.40.801.2016 ) installiert und die Verbindung ist nun deutlich besser.

Vielen Dank!

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 6 von 6 (844 Ansichten)

AW: WLAN zu schwach

Na wunderbar.

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln