Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Helfer
Helfer
Beiträge: 24
Mitglied seit: ‎12.12.2015
Nachricht 1 von 9 (3.197 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Produktname: HP 255 G5 Notebook-PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Guten Tag,

 

seit gestern versuche ich vergeblich, das Funktionsupdate 1903, das jetzt endlich auch bei mir angeboten wurde, zu installieren. Der Download funktioniert und dann beginnt die Installation. Die dauert schon mal ewig lange, also ca. 5 Stunden. Ich habe es gestern Nacht während ich schlief durchlaufen lassen. Um 4 Uhr früh war er endlich fertig, 1903 sei installiert, hieß es. Dann habe ich den Neustart in die Wege geleitet und bin - weil es hieß, der PC würde mehrmals rauf- und runtergefahren und es würde "einen Moment" dauern - wieder ins Bett gegangen. Als ich um 7 Uhr nachschaute, schien alles in Ordnung zu sein. Ich loggte mich in Windows ein und alles war wie immer. Als ich dann aber in der Systembuild-Anzeige nachschaute, sah ich, dass hier immer noch die Version 1809 arbeitete. Bei den Windows Updates wurde dann erneut das Funtionsupdate 1903 angeboten.

 

So begann ich heute mittag erneut. Alles verlief wieder so wie oben geschildert. Und am Ende durfte ich wieder sehen, dass 1903 nicht installiert war sondern weiterhin 1809.

 

Was muß ich tun? Es scheint ein HP-Problem zu sein, denn das Update wurde mir erst sehr spät von Microsoft angeboten (für die Problemfälle). Ein ehemaliger Kollege, der ein Notebook eines anderen Herstellers hat, konnte das Update völlig unproblematisch installieren.

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

Gruß

Rainer

 

 

 

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Sachkundiger
Beiträge: 643
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 2 von 9 (3.192 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Hallo,

 

verwendest du ein Virenschutzprogramm eines Drittanbieters, Tuningtools oder Cleaner ?

Was für ein Fehlercode wird ausgegeben ?

 

Gruß
Richie50
Helfer
Helfer
Beiträge: 24
Mitglied seit: ‎12.12.2015
Nachricht 3 von 9 (3.166 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Nur den Windows-eigenen Defender.  Es wird kein Fehlercode ausgegeben. Das System meldet nach Beendigung des Installationsvorgangs, dass das Funktionsupdate 1903 ordentlich installiert wurde und nun nur noch durch Neustart abgeschlossen werden müsse. Danach (dauert länger) startet dann Windows wieder, aber wenn man unter Einstellungen-Updates-Systembuild nachsieht, sieht man, dass immer noch die alte Update-Version 1809 von Ende letzten Jahres tätig ist.

Sachkundiger
Beiträge: 643
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 4 von 9 (3.160 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Hallo,

 

dann lade dir über folgenden Link das Tool herunter, erstelle damit ein Installationsmedium 

(USB-Stick,8-32 GB). Wenn fertig, startest die setup.exe im laufenden Betrieb.

 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruß
Richie50
Helfer
Helfer
Beiträge: 24
Mitglied seit: ‎12.12.2015
Nachricht 5 von 9 (3.157 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Das will ich gerne machen. Aber bietet das Aussicht auf Erfolg? Der Download und die Installation scheinen ja wohl korrekt abgelaufen zu sein. Beim Neustart begannen die Probleme; der hatte  ja erst den Vorgang nicht zu einem funktionierenden Ende bringen können.

 

Und noch eine Frage: Was heißt, ich soll mir ein Installationsmedium erstellen? Kann ich denn die Installation nicht direkt aus dem Downloadordner durchführen?

 

Gruß

Rainer

Sachkundiger
Beiträge: 643
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 6 von 9 (3.155 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren


@R-S  schrieb:

Das will ich gerne machen. Aber bietet das Aussicht auf Erfolg? Der Download und die Installation scheinen ja wohl korrekt abgelaufen zu sein. Beim Neustart begannen die Probleme; der hatte  ja erst den Vorgang nicht zu einem funktionierenden Ende bringen können.

 

Das weiss ich nicht genau, abe einen Verscuh wäre es wert.

 

Und noch eine Frage: Was heißt, ich soll mir ein Installationsmedium erstellen? Kann ich denn die Installation nicht direkt aus dem Downloadordner durchführen?

 

Kannst du auch, falls du dir die ISO herunterlädst und mit Rechtklick bereitstellst.

 


 

Gruß
Richie50
Helfer
Helfer
Beiträge: 24
Mitglied seit: ‎12.12.2015
Nachricht 7 von 9 (3.144 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Die von Ihnen vorgeschlagene Methode habe ich noch nicht probiert. Ich habe aber noch einmal die Installationsvorgänge geprüft und fand im Updateverlauf folgendes zur Installation vom 16.07.2019: "Fehler bei der Installation am 16.07.2019 - 0x8007042b". Insofern muß ich meine Antwort, es habe keine Fehlermeldungen gegeben, korrigieren.

Der darauffolgende Installationsversuch ergab folgenden Hinweis im Updateverlauf: " Erfordert einen Neustart, um die Installation abzuschließen". Habe ich gemacht. Danach kam unter Einstellungen - Windows Updates folgende Meldung: " Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0xc190012f). Im Updateverlauf steht hingegen weiterhin: " Erfordert einen Neustart, um die Installation abzuschließen".

Auch das habe ich erneut gemacht, mit dem gleichen Ergebnis: " Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0xc190012f). - während im Updateverlauf weiterhin zu lesen Ist: " Erfordert einen Neustart, um die Installation abzuschließen". Es dreht sich im Kreise...

 

Gruß

Rainer

 

 

Sachkundiger
Beiträge: 643
Mitglied seit: ‎11.06.2014
Nachricht 8 von 9 (3.135 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Hallo,

 

folgenden Thread habe ich für dich gefunden. Evtl. hilft´s ja:

 

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-funktionsupdate-version-1903-fehler...

Gruß
Richie50
Helfer
Helfer
Beiträge: 24
Mitglied seit: ‎12.12.2015
Nachricht 9 von 9 (3.118 Ansichten)

Re: Windows 10 Funktionsupdate 1903 läßt sich nicht installieren

Das war genau der Weg zur Lösung meines Problems. Unter dem Link fand ich exakt mein Problem beschrieben. Die Lösung war simpel: einfach den Installationsvorgang ein drittes Mal durchlaufen lassen. Hat zwar wieder die ganze Nacht gedauert, aber die meiste Zeit davon habe ich ja geschlafen. Merkwürdigerweise wurde die Installation mehrmals abgebrochen und wieder auf 0 % zurückgeführt: einmal bei 25 % Installationsfortschritt und einmal bei 49 % Installationsfortschritt. Aber nach dem Aufstehen um 8 Uhr konnte ich feststellen, dass alles installiert war und auch der Neustart mit der Konfiguration des Updates diesmal korrekt ablief. 1903 ist auf dem Gerät!

 

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

 

Gruß

Rainer

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln