Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎12.06.2017
Nachricht 1 von 4 (1.400 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

bios startet nicht dv7-6b13eg

Produktname: HP Pavilion dv7-6b13eg
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Hallo zusammen,

 

ich bin ein wenig verzweifelt, vor ein paar Tagen habe ich mein Notebook heruntergefahren (kein Absturz oder Bluescreen), als ich es am nächsten Tag wieder hochfahren wollte, hat die CAPS-Taste zwei Mal geblinkt, passiert ist nichts, ausser, dass der Lüfter konstant recht schnell lief und die Festplatten-LED kurzzeitig blinkte.

 

Daraufhin habe ich mich über die "Morse-Kodes" schlau gemacht und herausgefunden, dass das Blinken auf eine Fehlfunktion des BIOS hinweist. Also bin ich auf die Supportseite von HP und habe mir die verschiedenen Möglichkeiten zu Rettung des BIOS (bzw. schlussendlich auch des Notebooks) angesehen und Schritt für Schritt nach Anleitung versucht anzuwenden.

 

Als Erstes hab ich es mit der UEFI-Partition probiert, bin aber nicht weit gekommen, weil der "Rettungsbildschirm" nicht angezeigt wurde. Es hat wärend der Tastenkobination Windows+B nur die ganze Zeit die CAPS-Taste geblinkt, immer zwei Mal, dann Pause, dann weider zwei Mal  (bei Windows+V hat er gar nichts gemacht). Es hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert.

 

Als nächstes habe ich es mit der USB-Flash-Speicher-Variante versucht. Auch wieder: Schritt für Schritt nach Anleitung. Nach dem Drücken der Power-Taste hat der Stick erstmal keinen Strom bekommen (das sieht man ja anhand der LED im Stick), erst, nachdem ich Windos+B gedrückt hielt, hat er Strom bekommen, allerdings blieb auch hier der Rettungsbildschirm aus.

 

Ich kann eine Fehlfunktion des Displays nicht ausschliessen, jedoch dürfte das ja keine Auswirkungen auf das Starten des Geräts haben (würde es hochfahren, sähe man das ja anhand der LED). Andere technische Komponenten kann ich auch nicht ausschliessen, ich habe aber alle Komponenten ausgebaut (Festplatten, Laufwerk, RAM-Speicher, Wlan-Modul) und es dann erneut versucht -> selbes Ergebnis.

 

Als letzte Hoffnung (das hatte mal bei meinem alten DV8 geholfen) habe ich die Bios-Batterie für drei Tage abgeklemmt, leider brachte auch das kein Ergebnis.

 

Puh, so viel Text. Aber nun meine Frage:

Gibt es noch irgendeine Rettungsmöglichkeit oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

 

Das Gerät:

HP Pavilion DV6-6b13eg

Intel i7 quad-core

Dualgrafik mit Intel und AMD Karten

 

Letztes BIOS-Update schon eine Weile her, aber auf dem aktuellsten Stand (Also nicht beim flashen abgestürtzt oder so)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruss

kitch

0 Kudos
Accepted Solution

AW: bios startet nicht dv7-6b13eg

Hallo kitch,

 

du hast schon alles versucht, was du selbst machen kannst.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Notebook das Mainboard ausgetauscht werden müsste.

 

Leider ist dein Notebook seit 2015 "End of Support" und somit kann HP dir auch keinen Service mehr anbieten.

(auch keinen kostenpflichtigen Service)

 

Gruß Oliver

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 4 (1.360 Ansichten)

AW: bios startet nicht dv7-6b13eg

Hallo kitch,

 

du hast schon alles versucht, was du selbst machen kannst.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Notebook das Mainboard ausgetauscht werden müsste.

 

Leider ist dein Notebook seit 2015 "End of Support" und somit kann HP dir auch keinen Service mehr anbieten.

(auch keinen kostenpflichtigen Service)

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎12.06.2017
Nachricht 3 von 4 (1.354 Ansichten)

AW: bios startet nicht dv7-6b13eg

Hallo Oliver,

 

das ist sehr schade, aber dennoch danke für Deine Antwort. Da werde ich mich wohl nach einem neuen umsehen müssen.

 

Gruss

Max

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 4 (1.347 Ansichten)

AW: bios startet nicht dv7-6b13eg

Bitte Max!

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln