Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎07.08.2019
Nachricht 1 von 7 (167 Ansichten)

ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Produktname: HP Pavilion 14-cd1000 x360 Convertible PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Moin Community!

 

Ich habe mit meinem Laptop Probleme.

Bei mir bricht ständig die WLAN Verbindung ab. Mal nach 15 Sekunden, mal erst nach einer Stunde oder noch längerer Nutzungszeit. 

Meist wird weiterhin angezeigt, dass ich im WLAN bin, jedoch ist dann auch keine Kommunikation mit dem WLAN Router möglich.

Um mich wieder zu verbinden, trenne ich das Netzwerk und verbinde mich danach neu. 

Gelegentlich probiere ich die Netzwerk Problembehandlung, was nur ab und zu die Verbindung wiederherstellt. Fehler werden dann immer auch verschiedene angezeigt.

 

WLAN Router verwende ich FritzBox 7490. Der ist Softwaremäßig aktuell.

Da ich die Vermutung hatte, dass der HP genau mit der FritzBox Probleme hat (andere Laptops sowie Fire TV Stick funktionieren im WLAN), habe ich da ein bisschen rumprobiert.

Wenn ich bei der FritzBox für das 2,4GHz und 5GHz jeweils einige Namen vergebe und nicht den Namen gleich lasse, und ich mich dann ins 5GHz Netz einlogge, steht die Verbindung stabil (habe es ca. 2-3 Stunden getestet). Als ich danach wieder für beide Netze den gleichen Namen vergab, rieß die Verbindung nach wenigen Minuten wieder ab.

 

Da ich nicht der einzige Nutzer in diesem WLAN Netzwerk bin, soll der Standard im Router (für 2,4 und 5 GHz der gleiche Name) wiederhergestellt werden.

 

 

Im Netzwerkadapter habe ich schon bei Eigenschaften und Erweitert und Preferred Band auf "5G First" gestellt. Verbindungsabrisse bestehen danach weiterhin. 

In der Oberfläche der FritzBox ist auch zu sehen, dass sich der Rechner meist mit 2,4 GHz verbindet.

Abstand zur FritzBox sind 4-5m mit einer Wand. WLAN zeigt vollen Ausschlag an. Im 5 GHz Netz sind meist nur 2 von 4 Balken empfang.

 

 

Zum System: Win10 Home 64bit

Version: 1903

 

Netzwerkadapter: Realtek RTL8821CE 802.11ac

Treiber: 2024.0.8.107 vom 03.05.2019

 

Schritte, die ich bereits gemacht habe und die oben noch nicht erwähnt wurden:

- Win auf neue Updates überprüft - gibt keine 

- neuen WLAN Treiber installiert (direkt von Realtek und über Windows) - auch Treiber wieder zurückgesetzt

- Norton AntiViren deinstalliert

 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, damit ich wieder eine stabile WLAN Verbindung habe. Wir leben ja nicht mehr im 20. Jahrhundert ;-)

 

Grüße

Schmalli

Antworten
0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 7 (148 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Hallo Schmalli,

 

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

 

Welche Bios-Version ist installiert?

Die findest du im HP Support Assistant, unter dem Tab "Technische Daten" -> System-BIOS + Systemplatine

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎07.08.2019
Nachricht 3 von 7 (132 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Moin!

 

BIOS ist F.15 installiert.

 

 

Grüße

Highlighted
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 7 (118 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Danke für die Info.

Installiere bitte mal die aktuelle Version vom HP Connection Optimizer und teste danach wieder die Verbindung.

 

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp92001-92500/sp92122.exe

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎07.08.2019
Nachricht 5 von 7 (95 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Moin!

 

Ich habe den Optimizer runtergeladen und installiert.

 

Beim manuellen Einloggen ins 2,4GHz Netzwerk hielt die Verbindung bisher.

 

Zum Wochenende werde ich 2,4 & 5 GHz wieder zusammenlegen und dann ausgiebig testen.

 

Ich melde mich nächste Woche, ob das Problem behoben ist oder nicht.

 

 

Grüße

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 6 von 7 (94 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Das ist okay, danke für die Info.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎09.11.2019
Nachricht 7 von 7 (30 Ansichten)

Re: ständige WLAN Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen. Ich habe die Fritz!Box 7590 (die neue weiße). Ich habe den 
HP Pavilion x360 Convertible 15-dq0xxx  convertable
   und mein

BIOS ist F.03

Der HP Support Assistant bietet keine neueren Triber noch softwaren.

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-Bit
Mikroprozessor
Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz
Systemspeicher
8GB
Speicherkartensteckplatz 1
8GB Ramaxel 2400MHz
Systemplatine
85C8 34.19
image.png
 
Ist da eine Version inkorrekt? Ich habe zwar aktuell seltener aber dennoch weiter Unterbrechungen. 
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln