Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Nachricht 1 von 10 (321 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Envy X360 Convertible Lautstärke der Lüfter bei umgeklappten Display

Produktname: HP ENVY 13m-ag0000 x360 Convertible-PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen einen HP envy 13 ag0005ng und habe festgestellt, dass der Lüfter sehr laut hochfährt sobald ich das Gerät im Tablet Modus verwende. Im normalen Laptopbetrieb ist der Rechner angenehm leise und stört mich nie, sobald ich das Display aber umklappe, rennt der Lüfter gefühlt mit maximaler Drehzahl los und ist einfach zu laut.

Auch die Profile im HP Command Center zu ändern bringt keinen Unterschied (mit umgeklappten Display, im Laptopbetrieb schon).  Dieses Verhalten tritt bereits im Leerlauf auf, ohne dass irgendeine Anwendung gestartet wurde oder der Rechner etwas machen muss.

Windows und Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Kann es sein, dass die Lüftung bei umgeklappten Display schlechter funktioniert und der Rechner dann automatisch den Lüfter aufdreht? Wäre aber dann bei einem Convertible eine leichte Fehlkonstruktion...

Vielleicht kann jemand es mal mit einem vergleichbaren Gerät ausprobieren (HP Convertible) ob dieses Verhalten bei ihm auch auftritt. So ist der Tabletmodus zum ruhigen abendlichen Couchsurfen definitv nicht zu gebrauchen. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas einstellen was ich übersehen habe.

Beste Grüße

David 

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Envy X360 Convertible Lautstärke der Lüfter bei umgeklappten Display

Hallo chefkoch,

gibt es im HP Command Center unter den Profilen, bei "Empfohlen" den Punkt "Learn more...". 
Falls ja siehst du dann die Option "Cool Sense" -> ist diese eingeschalten?

Falls Cool Sense verfügbar ist, dann führe dafür einmal das Update durch: HP CoolSense Technology

Installiere bitte den AMD Ryzen™ 5 2500U + den AMD Chipsatz Treiber.

Gruß Thomas

Support
Nachricht 2 von 10 (311 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo chefkoch,

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Installiere bitte das aktuelle BIOS Update: F.42

Ist es vielleicht irgendwie möglich das Verhalten einmal auf Video festzuhalten?

Also ich verstehe was du meinst, aber um es einmal intern weiter zu leiten, eignet sich ein Video immer ganz gut.

Und kannst du mir bitte Screenshots vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor machen, jeweils wenn im Laptopmodus und wenn im TabletModus.

Den Ressourcenmonitor findest du im Taskmanager, wenn du auf Leistung klickst.

Gruß Thomas

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 3 von 10 (301 Ansichten)

Hallo Thomas,

ich installiere jetzt mal eben das BIOS Update, vielleicht ist das Problem dann ja bereits behoben. Ansonsten mache ich die Screenshots und versuche auch ein Video zu machen. Kann ich das hier auch hochladen?

Auf jeden Fall danke ich schonmal für Deine Hilfe.

Gruß David

Einsteiger
Nachricht 4 von 10 (297 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Leider hat das BIOS Update wenn überhaupt nur eine minimale Verbesserung gebracht. Leider kapiere ich nicht wie ichScreenshot Laptop Resourcen.png im Tablet Modus Screenshots machen kann, habe auch nichts im Netz dazu gefunden. Hier sind Screenshots im Laptop Modus.Screenshot Laptop.png

Einsteiger
Nachricht 5 von 10 (293 Ansichten)

So jetzt auch die Screenshots im Tablet Mode:

Tablet Mode 2.jpgTablet Mode.jpg

Highlighted
Einsteiger
Nachricht 6 von 10 (285 Ansichten)

Hier auch ein Video, bin aber nicht sicher ob man das Problem überhaupt hören kann.

https://youtu.be/2mVwKt0Gedk

Support
Nachricht 7 von 10 (271 Ansichten)

Hallo chefkoch,

danke für die Screenshots und für das Video.

Ich habe es weitergegeben und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Gruß Thomas

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Support
Nachricht 8 von 10 (257 Ansichten)

Hallo chefkoch,

gibt es im HP Command Center unter den Profilen, bei "Empfohlen" den Punkt "Learn more...". 
Falls ja siehst du dann die Option "Cool Sense" -> ist diese eingeschalten?

Falls Cool Sense verfügbar ist, dann führe dafür einmal das Update durch: HP CoolSense Technology

Installiere bitte den AMD Ryzen™ 5 2500U + den AMD Chipsatz Treiber.

Gruß Thomas

Einsteiger
Nachricht 9 von 10 (251 Ansichten)

Hallo Thomas,

habe jetzt alle Treiber installiert, kann auch nicht genau sagen was letztlich geholfen hat aber es wurde gefühlt immer besser. Jetzt springt der Lüfter im Tablet Mode immer noch etwas früher an, was aber durchaus an der dann etwas schlechteren Kühlung/Lüftung liegen kann. Dabei bleibt die Lautstärke aber erträglich. Zu Beginn sind die Lüfter auf gefühlter Höchstleistung losgelaufen.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß David

Support
Nachricht 10 von 10 (109 Ansichten)

Hallo David,

Bitteschön.

Gruß Thomas

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln