Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Einsteiger
Nachricht 1 von 6 (70 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Envy 17 Radeon Grafikkarte defekt

Produktname: HP Envy 17 A2Q41EA#ABD
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein älteres HP Pavillion ENvy 17 Laptop (A2Q41EA#ABD) und die Grafikkarte Radeon HD 7690 M XT scheint defekt zu sein. Im Geräte Manager wird zwar alles als ok angezeigt, aber ein Diagnosetool hat Grafikkartenspeicher-Fehler angezeigt. Windows selbst zeigt Standardmonitor und bei Grafikkarte nicht erkannt an.

Aktuell scheint der Standard Intel Grafikchip die Aufgaben der Darstellung zu übernehmen, aber das Bild ist verzerrt und die Proportionen stimmen nicht.

Nun ist das Teil zu schade zum wegwerfen und ich hätte gerne gewusst ob es 

a) möglich ist diese Grafikkarte zu tauschen (wenn ja  - wo bekäme ich eine her?) 

b) da vermutlich ein Tausch nicht möglich ist - wo bekomme ich ein Mainbord passend zum Laptop her?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Rückmeldungen!

0 Kudos
Accepted Solution

Re: HP Envy 17 Radeon Grafikkarte defekt

Hallo Oliver,

super! Schau ich mal ob ich noch ein Mainboard zu vertretbarem Preis bekommen kann.

Vielen Dank und Grüße,

Joggel

Support
Nachricht 2 von 6 (36 Ansichten)

Hallo,

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Die Grafikkarte ist OnBoard und lässt sich leider nicht einzeln austauschen.

Wenn du für dieses Notebook noch ein passendes Mainboard bekommst, dann wäre das sicher nicht billig.

Diese Geräteserie ist bereits außerhalb des Supports.

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 3 von 6 (34 Ansichten)

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich hatte das schon befürchtet, dass das Austauschen der Grafikkarte nicht möglich ist aus den von Dir genannten Gründen. 

Dennoch ist es schade den PC zu entsorgen. Hast Du eventuell eine Produktnummer des Mainboards, sodass ich mal im Internet nachschauen kann wie die Preise so liegen? Oder kann ich das anderweitig rausfinden (BIOS?). Wenn es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, dann muss das Teil halt in den Schrott. Schade ist es alleman, zudem ich auch noch einen (ehemals sündhaft teuren) HDX9130EG mit defektem Monitor rumliegen habe und es nicht übers Herz bringe diesen wegzuwerfen.

Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung. So bin ich schon ein Stück weiter.

Viele Grüße Joggel

Support
Nachricht 4 von 6 (33 Ansichten)

Hallo Joggel,

die verschiedenen Nummern findest du im Maintenance and Service Guide.

Seite 70

Gruß Oliver

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Einsteiger
Nachricht 5 von 6 (24 Ansichten)

Hallo Oliver,

super! Schau ich mal ob ich noch ein Mainboard zu vertretbarem Preis bekommen kann.

Vielen Dank und Grüße,

Joggel

Support
Nachricht 6 von 6 (22 Ansichten)

Bitteschön Joggel.

Gruß Oliver

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln