Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
KS3 Ratsuchender
Ratsuchender
Nachricht 1 von 2 (297 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Pavilion 15-ak032ng SSD Upgrade

Produktname: HP Pavilion 15-ak032ng
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo zusammen,

die 128 GB SSD meines HP Pavilion 15-ak032ng, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, ist voll. Deshalb möchte ich diese gegen eine 512 GB SSD austauschen / upgraden.

Verbaut ist aktuell neben der 2,5" 2 TB-SATA-FP die folgende SSD:

Samsung MZNLF128HCHP-000H1

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hierbei ja nicht um eine "Standard - 2,5" - SSD", sondern um eine M.2 - SSD.

Deshalb meine Fragen:

Ist der Ugrade in eine ~500 GB - M.2 SSD überhaupt möglich / wird diese problemlos erkannt und unterstützt? 

Welche ~500 GB - SSD kann ich anstatt der eingebauten 128 GB - SSD verwenden?

Wären z.B. die  folgenden SSD dafür geeignet? Gibt es Vor- und Nachteile (außer der Geschwindigkeit):

Samsung SSD 960 EVO NVMe M.2 500GB (MZ-V6E500BW) / Interface: PCIe 3.0 x4, NVMe 1.2

Samsung SSD 960 PRO NVMe M.2 512GB (MZ-V6P512BW) / Interface: PCIe 3.0 x4, NVMe 1.2

oder eher diese:

Samsung SSD 850 EVO SATA M.2 500GB (MZ-N5E500BW) / Interface: SATA 6Gb/s Interface (wie die eingebaute)

Gibt es hierbei evtl. Probleme mit der Schnittstelle, bzw. mit der Geschwindigkeit, oder wird diese vom Mainboard unterstützt?

Kann ich die neue SSD dann einfach von der bisherigen Clonen und funktioniert dann alles incl. Windows wieder?

Vielen herzlichen Dank für eine kurze Beantwortung meiner Fragen.

KS3

0 Kudos
Accepted Solution

AW: HP Pavilion 15-ak032ng SSD Upgrade

Moin,

> Deshalb möchte ich diese gegen eine 512 GB SSD austauschen / upgraden.

Nichts gegen einzuwenden, aber eine NVMe geht nicht.

> Samsung SSD 850 EVO SATA M.2 500GB (MZ-N5E500BW) / Interface: SATA 6Gb/s Interface (wie die eingebaute)

Passt

> Kann ich die neue SSD dann einfach von der bisherigen Clonen 

jo, kannst du machen.

Anonymous
Nachricht 2 von 2 (285 Ansichten)

AW: HP Pavilion 15-ak032ng SSD Upgrade

Moin,

> Deshalb möchte ich diese gegen eine 512 GB SSD austauschen / upgraden.

Nichts gegen einzuwenden, aber eine NVMe geht nicht.

> Samsung SSD 850 EVO SATA M.2 500GB (MZ-N5E500BW) / Interface: SATA 6Gb/s Interface (wie die eingebaute)

Passt

> Kann ich die neue SSD dann einfach von der bisherigen Clonen 

jo, kannst du machen.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln