Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Beiträge: 13
Mitglied seit: ‎14.11.2013
Nachricht 1 von 4 (50 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Pavilion 15-af118ng HDD ersetzen oder erweitern durch SSD

[ Bearbeitet ]
Produktname: HP Pavilion 15-af118ng
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Mein Notebook ist lahm, oft "keine Rückmeldung" (Acrobat Reader, Netbeans).

CPU AMD A6-5200 APU

Bios-Modus UEFI

SM-Bios 2.8

RAM 4GB

Bios F.27

Motherboard HP-8137

SATA 2.5"

S/N [entfernt]

HDD HGST HTS541010A9E680 331

C: 460 GB, davon 395 frei

D: 78 GB, davon 55 frei

Ich würde gerne die HDD gegen eine SSD austauschen.

Welche (interne) SSD sind geeignet?

Welche Tools für den Übergang (zB. für Boot-Änderung) empfiehlt ihr?

Vielen Dank!

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Pavilion 15-af118ng HDD ersetzen oder erweitern durch SSD

Hallo,

 

danke für deine Beitrag in der HP Community.

Der verbaute Prozessor und die 4 GB Ram sind wirklich das Minimum für Windows 10.

Du kannst mit einer SSD noch etwas erreichen, aber Wunder darfst du da auch nicht erwarten.

 

Du kannst eine 2.5" Platte von einer Bauhöhe 7 mm - 9.5 mm nutzen.

 

Technische Informationen findest du im Maintenance and Service Guide.

 

Gruß Oliver

Highlighted
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 4 (42 Ansichten)

Re: Pavilion 15-af118ng HDD ersetzen oder erweitern durch SSD

Hallo,

 

danke für deine Beitrag in der HP Community.

Der verbaute Prozessor und die 4 GB Ram sind wirklich das Minimum für Windows 10.

Du kannst mit einer SSD noch etwas erreichen, aber Wunder darfst du da auch nicht erwarten.

 

Du kannst eine 2.5" Platte von einer Bauhöhe 7 mm - 9.5 mm nutzen.

 

Technische Informationen findest du im Maintenance and Service Guide.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 13
Mitglied seit: ‎14.11.2013
Nachricht 3 von 4 (35 Ansichten)

Re: Pavilion 15-af118ng HDD ersetzen oder erweitern durch SSD

Danke Oliver, besonders für den Link zur Dokumentation.

Nach Ihrer Einschätzung werde ich wohl

  1. den langsamen HP nur noch unter Ubuntu weiter nutzen
  2. die Windows-Lizenz einem neuen Notebook mit bereits installierter SSD zukommen lassen, das ich ohne OS kaufen werde (hoffentlich ist das rechtlich ok)

Für meine normale Tätigkeit war mein HP völlig ausreichend (keine Spiele, keine Film-/Fotobearbeitung; wohl aber Programmentwicklung Java mit Netbeans); ich habe die Defender Antimalware von Windows in Verdacht, für die Hänger in zB. Acrobat Reader ("keine Rückmeldung") Ursache zu sein. Der 4GB Arbeitsspeicher ist selten an seiner Grenze.

 

Gruß aus Bayern, heute Feiertag,

Walter

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 4 (32 Ansichten)

Re: Pavilion 15-af118ng HDD ersetzen oder erweitern durch SSD

Bitte Walter.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln