Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Einsteiger
Nachricht 1 von 6 (154 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Pavilion g7 1201sg - welcher Lüfter?

Produktname: Pavilion g7 1201sg
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Ich habe einen Pavilion g7 1201sg (Kauf September 2011), und der Lüfter streikt, nachdem er schon lange ziemlich laut war. Momentan kann ich das Gerät nur mit Kaltluftfön benutzen, da es sich sonst nach 10-15 Minuten mit überhitztem Prozessor abschaltet. Ich werde den Lüfter daher wohl ersetzen müssen. Nach 6 Jahren ist das ja nichts Besonderes.

Gemäß Service Manual für Pavilion g7 von Mai 2011 vermute ich, dass ich den Lüfter 639460-001 oder passenden Ersatz für diesen benötige (es gibt auch ein Manual von 2012, das eine andere Teile-Nr. nennt). Auf anderen Seiten habe ich gesehen, dass es von dem g7 1201sg 2 Versionen gibt, Vesion 1 mit 3-Pin Stecker am Lüfter und Version 2 mit 4-Pin Stecker. Kann man anhand des Kaufzeitpunkts sagen, welcher Lüfter bei mir verbaut ist, oder wird dafür die Geräte-ID benötigt? Ist der 639460-001 der 3-polige Lüfter (und der aus dem Service Manual von 2012 dann der 4-polige), oder gibt es auch den 639460-001 in 2 Versionen?

Da der Lüfter gar nicht mehr läuft, gehe ich davon aus, dass allein dieser das Problem ist und die Heat Sink Unit weiterverwendet werden kann. Ist diese Vermutung so plausibel?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Pavilion g7 1201sg - welcher Lüfter?

Hallo Christian,

wenn du das Gerät noch nie offen hattest, dann konntest du es ja auch noch nicht reinigen, aber genau das kann ja schon Wunder bewirken.

Gruß Oliver

Support
Nachricht 2 von 6 (135 Ansichten)

Hallo,

etwas muss ich mal aufklären. 

Von einem "g7-1201sg" kann es keine 2 Versionen geben.

Öffne das Gerät, baue den Lüfter aus und schaue dir die Nummer an, welche auf diesem Teil steht.

Du siehst dann auch den Stecker und weißt genau, welches Ersatzteil du brauchst.

Das sind doch standardisierte Komponenten und es passen auch andere Lüfter.

Gruß Oliver

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.
Möchten Sie helfen? Werden Sie ein Experte!

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 3 von 6 (124 Ansichten)

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich kann man nachschauen, was für ein Lüfter drin ist. Aber dann muss man das Gerät 2mal öffnen, also doppelter Aufwand und doppeltes Risiko, etwas kaputt zu machen. Daher hoffte ich, dass es Listen gibt, in denen steht, welcher Lüfter in dem Gerät ist. Wenn das Gerät jetzt schon offen wäre, hätte ich diesen Beitrag gar nicht schreiben können. Natürlich ist der Kaltluftfön als Lüfterersatz nur eine nervig laute Notlösung, aber besser als gar kein PC...

Auf den meisten Seiten mit Lüftern für mein Gerät findet sich der Lüfter mit 3 Pins. Dennoch irritiert es, wenn einige Seiten von 2 Versionen mit 3 bzw. 4 Pins schreiben.

Natürlich braucht man nicht unbedingt den Original-Lüfter, aber die passende Spezifikation sollte der Lüfter schon haben, oder? Und gerade die Kabel mit 3 bzw. 4 Pins sind sicher nicht kompatibel...

Beste Grüße

Christian Steiner

Support
Nachricht 4 von 6 (122 Ansichten)

Hallo Christian,

wenn du das Gerät noch nie offen hattest, dann konntest du es ja auch noch nicht reinigen, aber genau das kann ja schon Wunder bewirken.

Gruß Oliver

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 5 von 6 (106 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo Oliver,

Du hattest Recht, es war tatsächlich nur so viel verklumpter Staub im Lüfter, dass dieser sich nicht mehr drehen konnte. Heute habe ich ihn endlich nach Anleitung zerlegt und den Lüfter gereinigt. Der Computer funktioniert noch, und der Lüfter läuft wieder. Das hatte ich vorher nicht erwartet, aber mir fehlt natürlich auch die Erfahrung.

Vielen Dank für den wirklich treffenden Ratschlag.

Beste Grüße

Christian

PS: Falls jemand die Antwort auf meine ursprüngliche Frage brauchen sollte: Der bei mir verbaute Lüfter hat die Nummer 646578-001.

Support
Nachricht 6 von 6 (74 Ansichten)

Hallo Christian,

danke für dein Feedback.

Es freut mich, dass dein Gerät nun wieder korrekt funktioniert.

Gruß Oliver

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln