Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Nachricht 1 von 6 (143 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

WLAN Bandbreite ungenügend - Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe

Produktname: HP Pavillion X360 Convertible 15-cr0xxx
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Seit einigen Tagen ist die WLAN Bandbreite am Pavillion X360 sehr stark schwankend. Fehler seitens des Routers sind jetzt auszuschließen, da dieser ausgetauscht wurde. Zudem habe ich an anderen Geräten normale Bandbreite. Trotz neuem Treiber war das Problem geblieben. Auch das zurücksetzen auf den Treiber 2023.66.1222.2017 hat keine Änderung gebracht.

Kann die Ursache das BIOS Update von vorletzter Woche sein? Jetzt ist es die Version F.23 und ein zurück war leider nicht mehr möglich, um dies als Fehlerquelle zu testen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Vorschlag.

Kann das Realtek-Modul eventuell auch defekt sein? Wie kann man dies testen?

Viele Grüße

Michael Kirchhoff

0 Kudos
Accepted Solution

Re: WLAN Bandbreite ungenügend - Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Installiere bitte den folgenden WLAN Treiber: Realtek RTL8xxx Wireless LAN Drivers

Prüfe einmal folgendes:
- drücke die Windows-Taste + i -> "Netzwerk und Internet" -> klicke auf "Adapteroptionen ändern" -> mach einen Doppelklick auf die WLAN Verbindung

Welche Übertragungsrate wird dir dort angezeigt? Und wie sieht die Signalqualität aus?

Gruß Thomas

Support
Nachricht 2 von 6 (124 Ansichten)

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Installiere bitte den folgenden WLAN Treiber: Realtek RTL8xxx Wireless LAN Drivers

Prüfe einmal folgendes:
- drücke die Windows-Taste + i -> "Netzwerk und Internet" -> klicke auf "Adapteroptionen ändern" -> mach einen Doppelklick auf die WLAN Verbindung

Welche Übertragungsrate wird dir dort angezeigt? Und wie sieht die Signalqualität aus?

Gruß Thomas

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 6 (120 Ansichten)

Hallo Thomas,

den aktuellen Treiber hatte ich schon installiert, daran kann es nicht liegen.

Die aktuelle Bandbreite betrug vor 10 Minuten 40 Mbit/s, Signalstärke 5 grüne Balken, dafür aber laut Speedtest nur 0,55 MBit/s. Download (Upload ist komischerweise immer bei 8,0-9,0 MBit/s.).

Gerade jetzt ist die Bandbreite wieder 120 MBit/s. und 44,5 MBit/s. Download, aber nur 4 grüne Balken. Diese Schwankungen habe ich die ganze Zeit, ohne etwas reproduzieren zu können.

Mein Verdacht ist halt auch beim Pavillion, da diese extrem schwankende Empfangsleistung/ Downloadgeschwindigkeit bei sowohl dem vorigen Speedport, als auch dem dem neuen ausgetauschten Gerät auftreten.

Viele Grüße

Michael

Support
Nachricht 4 von 6 (106 Ansichten)

Hallo Michael,

dann kann ich dir in dem Fall nur eine Überprüfung in der Werkstatt anbieten.

Um die Reparatur auszulösen, benötige ich folgende Daten:
- Vorname / Nachname
- EMail & Telefon
- Adressdaten
- Seriennummer & Produktnummer vom Notebook

Sende mir diese Daten bitte direkt per Privat-Nachricht.

Gruß Thomas

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Highlighted
Neuling
Nachricht 5 von 6 (102 Ansichten)

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe jetzt noch einiges getestet und probiert und auch länger mit der Telekom gesprochen. Momentan gehe ich aber nicht davon aus, dass es am HP Pavillion liegt, da diese starken WLAN Leistungsschwankungen parallel auch bei anderen Geräten auftretetn. Ich bekomme jetzt zum Testen einen deutlich stärkeren Router und sollte dies nicht fruchten, muß ein Techniker zum messen kommen.

Vielen Dank für deine Antworten

Michael

Support
Nachricht 6 von 6 (99 Ansichten)

Hallo Michael,

in Ordnung.

Dann hoffe ich das Beste.

Gruß Thomas

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln