Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Interessierter
Nachricht 1 von 9 (231 Ansichten)

WLAN Empfang von HP 15-ba068ng defekt?

[ Bearbeitet ]
Betriebssystem: Linux

Hallo,

ich besitze einen am Ende November gekauften Laptop von HP mit Modellnummer "HP 15-ba068ng" und mein Betriebssystem ist Linux Ubuntu 16.04. Nun funktioniert seit ein bis zwei Wochen der WLAN Empfang überaus schlecht, d.h. der Laptop erkennt nur Netze die extrem nah sind.
Daher habe ich auf einem Ubuntu Forum angefragt, wobei das bisher zu keiner Verbesserung geführt hat. Zumindest konnte ich aber feststellen, dass an der WLAN Karte nur ein Antennenkabel angeschlossen ist, was mich doch schon sehr verwundert.

Ich betone, dass ein Softwaredefekt aufgrund von Updates nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Nach Verkäufer habe ich den Laptop mit einem Jahr Garantie gekauft, d.h. bis Ende November 2018. Kann ich irgendetwas tun, um den Fehler einzugrenzen oder soll ich den Laptop gleich einschicken bzw. gibt es eine Reparaturstelle in Siegen?

Beste Grüße

Antworten
0 Kudos
Interessierter
Nachricht 2 von 9 (225 Ansichten)

Re: WLAN Empfang von HP 15-ba068ng defekt?

Also, habe jetzt meinen TP Link WLAN Adapter mal angeschlossen und mit dem werden mir andere WLAN Netze angezeigt. Ich schätze daher es wird sich um einen Hardwaredefekt handeln.  Kann ich das selbst irgendwie beheben oder muss ich einschicken/abgeben?

Support (ausgeschieden)
Nachricht 3 von 9 (219 Ansichten)

Hallo,

danke für deinen Beitrag im HP Kundenforum.

Wenn der verbaute W-Lan Adapter einen Fehler hat, dann müsste dein Notebook zum Service geschickt und dort überprüft werden.

Das zuständige Service-Center befindet sich in Budapest.

Du müsstest allerdings bedenken, dass HP kein Linux OS auf diesen Notebooks unterstützt, der Service wieder Windows 10 installieren und unter Windows 10 die W-Lan Verbindung testen würde.

Ich empfehle dir deshalb, selbstständig Windows 10 zu installieren, dann das HP UEFI Diagnostic Tool installieren und einen Test der W-Lan Karte ausführen zu lassen.

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 4 von 9 (214 Ansichten)

In Budapest? Das ist ja wohl ein schlechter Witz.

Auf dem Laptop war Windoof 10 vorinstalliert, aber das ist so grottenschlecht gelaufen, dass ich praktisch Ubuntu installieren musste.

Gibt es denn wenigstens eine Anleitung wie ich das zweite Antennenkabel installieren kann? Und kann ich das Kabel irgendwo kaufen? Das würde mir sehr viel mehr helfen als den Laptop nach Budapest mit WIndoof 10 zu schicken.

Gruß

Support (ausgeschieden)
Nachricht 5 von 9 (212 Ansichten)

Hallo,

das ist leider kein Witz, auch kein schlechter.

Alle technischen Informationen findest du im Maintenance and Service Guide.

Gruß Oliver

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Interessierter
Nachricht 6 von 9 (210 Ansichten)

Hi nochmal (Oliver),

ich mag die Produkte von HP generell sehr. Mein Drucker ist auch von HP und läuft immer noch super. Bei dem Laptop war ich eigentlich auch sehr zufrieden, aber das nur eine WLAN Antenne verbaut ist, halte ich für unprofessionell und es ärgert mich. Hinzu kommt, dass ich den Laptop nach Budapest einschicken müsste, da müsste ein top Unternehmen wie HP meiner nach etwas besseres anbieten hinsichtlich der beiden letzten Punkte.

Wäre es denn möglich die Festplatte des Laptops zu formatieren und den Laptop ohne Windows 10 einzuschicken? Leider habe ich überhaupt keine Betriebssystem CD.

Beste Grüße

Support (ausgeschieden)
Nachricht 7 von 9 (205 Ansichten)

Hallo,

erstmal muss es einen Grund geben der es rechtfertigt, dein Notebook zum Service senden zu lassen.

Bis jetzt gibt es keinen Nachweis für einen Fehler / Defekt.

Aus diesem Grund sollst du den Test der W-Lan Karte durchführen.

Du kannst das Microsoft Media Creation Tool nutzen, dir damit einen Installations-Stick erstellen lassen und davon Windows 10 installieren.

Danach installierst du die Treiber + das Diagnose Tool und führst den Test aus.

Gruß Oliver

Interessierter
Nachricht 8 von 9 (202 Ansichten)

Mache ich innerhalb der nächsten zwei Wochen, da ich gerade viel um die Ohren habe.

Gruß

Highlighted
Interessierter
Nachricht 9 von 9 (132 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Also,

habe die Diagnose nun durchgeführt und unter Win10 läuft der Wlan Empfänger. Ist also doch ein Softwareproblem bei Ubuntu.Das Analysetool ergibt dies auch:

Screenshot (2).png

Werde das nun in einem Ubuntu Forum weiter erörtern.

Zu Win10 - Muss ich für das BS jetzt einen Lizenzschlüssel nachkaufen?

Beste Grüße

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln