Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Interessierter
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.01.2018
Nachricht 1 von 7 (4.337 Ansichten)

Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

[ Bearbeitet ]
Produktname: HP Elite x2 1012 G2
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo zusammen,

 

wir haben mit den HP Elite USB-C Dockingstation G2 und den HP Elite x2 1012 G2 Probleme, dass die Dockingstation über USB-C nicht erkannt wird.

Das Gerät wird auch nicht geladen.

Schließt man die Dockingstation über den mitgelieferten USB-A Adapter an, wird die Dockingstation einwandfrei erkannt.

 

Testen kann ich es hier mit einem HP Elite x2 1012 G2 mit der Seriennummer [entfernt], BIOS Version 1.13.

Die Dockingstation HP Elite USB-C Docking Station G2 mit der Seriennummer [entfernt] hat dieses Problem.

Eine Treiber und Firmware Aktualisierung hat keine Verbesserung gebracht.

Die Dockingstation HP Elite USB-C Docking Station G1 mit der Seriennummer [entfernt] funktioniert einwandfrei über USB-C und USB-A.

 

Dieses Problem tritt bei allen unserer Geräte auf, nicht nur bei unserem Testgerät.

 

Weder mit Windows 10 1607 noch mit Windows 10 1703 wird die HP Elite USB-C Docking Station G2 per USB-C erkannt.

 

Die Docking Station wird auch nicht im Windows Explorer als Laufwerk angezeigt.

 

Haben Sie eine Lösung für dieses Problem?

 

Im HP Kundenratgeber konnte ich leider keine Lösung finden.

Die Lösung die Dockingstation über den Adapter zu betreiben ist für die HP Elite x2 1012 G2 Tablet keine Lösungsmöglichkeit.

 

https://support.hp.com/ch-de/product/hp-elite-usb-c-docking-station/9703007/document/c05521725

 

Vielen Dank

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 7 (4.252 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

Hallo,

 

danke für deinen Beitrag im HP Kundenforum.

 

Da du das schon alles versucht hast und es sich bei beiden Geräten um Business Produkte von HP handelt empfehle ich dir, dich jetzt mal direkt an den HP Business Support zu wenden.

 

DE -> +49 69 380 789 060
AT -> +43 1 3602 773 907
CH -> +41 442 004 121

 

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎11.01.2018
Nachricht 3 von 7 (4.239 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

Hallo

Ich hatte genau das gleiche Problem, habe den Support angerufen leider schien die Lösung nicht so einfach zu sein wie erhofft. Auch nach zwei halbstündigen Telefonaten kamen wir nicht zur Lösung des Problems. Am ende musste ich dem Support die Image Diagnose senden. Man riet mit Windows neu zu Installieren  (genauer Grund ist in der E-mail beschrieben). Das konnte ich leider nicht testen da die Zeit fehlte, also wird das gerät jetzt mit Adapter und separaten Ladegerät benutzt... Vieleicht hilft eine Neuinstallation  bei dir weiter.

 

Genauer Wortlaut der E-mail:

"Laut Image Diag wurde das Betriebbssystem mit der falschen legacy Einstellung für Windows 10 installiert: Configure Legacy Support and Secure Boot

*Legacy Support Enable and Secure Boot Disable

Legacy Support Disable and Secure Boot Enable

Markieren Sie bitte die 2. Option im BIOS (Legacy Support Disable and Secure Boot Enable) und installieren Sie bitte das Betriebbsystem noch mal neu."

 

Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎22.03.2019
Nachricht 4 von 7 (2.549 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

[ Bearbeitet ]

Kann jemand, der in der Vergangenheit Verbindungsprobleme mit dem Dock gehabt hat, ein Update zu diesem Thema schreiben?

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich habe ein x2 1012 G2 und das Elite G4 Dock und das wird nach Zufallsprinzip vom System erkannt oder als Dock völlig ignoriert*, wobei es dann nur als "schweres Ladegerät" funktioniert.

Eine Zumutung. Und das nicht gerade preiswert und mit dem elite - Stempel drauf.

 

*Keine Ports aktiv, kein Aufscheinen im Gerätemanager, nur Stromversorgung

 

Update: War heute im Fachhandel und habe die Dockingstation und das x2 1012 G2 mitgenommen.

Die Dockingstation hat man mir freundlicherweise an anderen HP Geräten mit USB-C Stromversorgung angeschlossen, die das Gerät sofort problemlos erkannten und im Gerätemanager aufscheinen ließen.

Mein x2 1012 scheiterte schon daran. Ein Anstecken des USB-C Steckers bleibt folgenlos, wie oben beschrieben.

Der Fehler liegt also beim Tablet und nicht bei der Dockingstation oder dem Kabel.

 

Interessierter
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.01.2018
Nachricht 5 von 7 (2.529 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

Das Problem konnte nach aufspielen einer Sonder Firmaware durch HP gelöst werden.

 

Diese Firmware scheint nicht zum Download zur Verfügung zu stehen und kann nur durch Einschicken der betroffenen Docking Station bei HP aufgespielt werden.

 

Wir haben uns dann dazu entschieden die Thunderbolt 3 Docking Stationen für unsere weiteren Tablets zu nehmen, mit denen es dann andere Probleme gab.

 

 

 

Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎22.03.2019
Nachricht 6 von 7 (2.519 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

Hallo Dennis,

danke für diese Info. Das ist ja interessant.

Was machten dann die Thunderbolt Docks für Probleme?

 

Ich habe eine recht ausführliche Beschreibung meines Problems mit dem x2 1012 G2 in Kombination mit dem HP Elite USB-C Dock G4 in einen Thread gepackt.

 

Das ganze stellt mich vor ein Rätsel, besonders das Glücksspiel, wie ich es nenne, das zufällige Erkennen oder ignorieren des Docks durch den Computer. Plötzlich, nach unbestimmter Zeit am Dock, piept es und es funktioniert - bis ich den Computer abziehe/ausschalte/in Standby versetze. Dann startet das Glücksrad von neuem.

Das kann ja wohl nicht sein, dass sich ein Computer mit einem im Paket verkauften Dock erst eine halbe Stunde anfreunden muss, bis sie sich auf unbestimmte Zeit zur Zusammenarbeit entscheiden.

 

Das Dock habe ich mit 2 anderen HP Geräten, allerdings keine x2 1012 getestet und die haben es problemlos sofort erkannt.

Mal sehen, was da noch rauskommt.

Gruß,

Greg

Interessierter
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.01.2018
Nachricht 7 von 7 (2.515 Ansichten)

Re: Erkennungsprobleme mit der HP Elite USB-C Docking Station G2

Hallo Greg,

 

Bei den Type-C Docking Stationen scheint vieles von der Firmware abhängig zu sein.

Wir haben nur eine funktionierende Docking Station mit der Spiezial Firmware von HP. Alle anderen konnte ich nicht selbst in diesen Zustand versetzten.

 

Bei den Thunderbolt Docking Stationen scheint das Problem weniger an der Dokcing Station zu liegen, sondern an dem Tablet selbst. Gerade bei der Verwenung von SIM Karten scheint die Strahlung des LTE Modules den Thunderbolt Chip zu stören. Durch anwenden der "SOP for Jolie docking lost solution" wurde zum Isolieren eine Alufolie im Ineren des Tablets angebracht. Damit ließ sich unser Problem beheben, eventuell hilft es auch bei den Type-C Docking Stationen weiter.

 

Seite1.pngSeite2.pngSeite3.pngSeite4.pngSeite5.pngSeite6.pngSeite7.png

 

Gruß

Dennis

 

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln