Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellt eure Fragen. Helft anderen.
Die Community ist für euch da.
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Neuling
Nachricht 1 von 6 (175 Ansichten)

HP ScanJet 6350C: Ersatz-Kaltkathoden-Leuchtstofflampe (CCFL)

Produktname: HP ScanJet 6350C
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Hallo,

ich versuche gerade, eine Ersatz-Kaltkathoden-Leuchtstofflampe (CCFL) für meinen bewährten HP ScanJet 6350C zu finden. Irgendwelche Vorschläge, wo man eine findet (Online-Shops etc.)? Kann ich möglicherweise die defekte Originallampe durch eine CCFL eines moderneren HP Flachbettscanners ersetzen?

Danke im Voraus

Antworten
0 Kudos
Rektor
Nachricht 2 von 6 (162 Ansichten)

Re: HP ScanJet 6350C: Ersatz-Kaltkathoden-Leuchtstofflampe (CCFL)

Hallo,

willkommen in der HP Community.

Das Produkt wurde 2005 abgekündigt.

Product Number : C7678A

Description : HP SCANJET 6350C SCANNER

Eventuell können diese "HP Autorisierte Teilepartner" weiterhelfen.

Viel Erfolg.

MfG
Andreas

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Neuling
Nachricht 3 von 6 (132 Ansichten)

@ Andr 1611

Vielen Dank. Unter dem o.g. Link für den HP-Shop erhält man für den Artilel "HP ScanJet 6350C" leider nur die Information, dass keinerlei Ersatzteile (mehr) erhältlich sind. Gibt es evtl. eine zusätzliche Möglichkeit, HP-autorisierte Teile-Partner zu finden?

Gibt es im Netz eine komplette Liste mit den Bezeichnungen für sämtl. Ersatzteile des "HP ScanJet 6350C", für den Fall, dass später einmal weitere Teile (z.B. Zahnriemen) erneuert werden müssen?

Auf der Website der Münchner Filiale des US-Händlers DigiKey sind zahlreiche verschiedene CCFLs gelistet, allerdings müsste man für eine korrekte Auswahl die exakten Daten der originalen, von HP verbauten CCFL kennen. Liessen sich diese in Erfahrung bringen? Ausserdem müssten sich schliesslich auch die Kontakte exakt in den HP-Scanner-Schlitten einpassen lassen.

Gruss, Wilhelm

https://parts.hp.com/hpparts/Part_Resellers.aspx?mscssid=8808F12618E24D03B906177DB98FC8D9%

https://www.digikey.de/products/de/optoelectronics/lamps-cold-cathode-fluorescent-ccfl-uv/104?k=ccfl...

Rektor
Nachricht 4 von 6 (124 Ansichten)

Hallo Wilhelm,

die Weiterleitung funktioniert nicht richtig!

Hier der direkte Link: https://parts.hp.com/hpparts/Part_Resellers.aspx?mscssid=06AF337AFAE64B05A61AE0D60044442F&geo_code=E...

für die HP Autorisierte Teilepartner in Deutschland.

MfG
Andreas

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Neuling
Nachricht 5 von 6 (117 Ansichten)

@ Andr 1611

Vielen Dank für die Antwort.

Mit dem angegebenen o.g. Link für den HP-Shop funktioniert die Weiterleitung nun. Jedoch erhält man sowohl bei Eingabe der "HP Product No." auf dem Aufkleber meines Scanners (C7670A) als auch der von Dir angegebenen (C7678A) eine identische Liste mit nicht (mehr) lieferbaren Teilen (mit Ausnahme eines verfügbaren Netzkabels). Auffällig und ungünstig ist insbes., dass es offensichtlich noch NIE eine CCFL als einzelnes Ersatzteil oder einen entsprechenden Reparaturkit gab, d.h. auch nicht zu denjenigen Zeiten, als der Scanner noch in Produktion war, durch HP bzw. deren Partner vertrieben und bevor das Produkt 2005 abgekündigt wurde.

Eine analoge Antwort habe ich jetzt auch nach einer Anfrage von dem deutschen HP-Teilepartner "MK Computer Electronics" (MK-Electronic.de) erhalten, d.h. eine Ersatz-CCFL wird man weltweit von KEINEM HP-Teilepartner erhalten, da diese NIE gelistet wurde, was grundsätzlich als SEHR SCHWACH bezüglich HP zu werten ist. 

Jetzt noch 2 Fragen:

1.

Gibt es - zusätzlich zu den Angaben unter "Parts.HP.com" oder "Surfer.HP.com" - im Netz evtl. irgendwo eine (komplette) Liste mit den Bezeichnungen für sämtl. Ersatzteile des "HP ScanJet 6350C" (für den Fall, dass weitere Verschleissteile, z.B. Zahnriemen, erneuert werden müssen)?

2.

Da eine Ersatz-CCFL von HP bzw. deren Teilepartnern grundsätzlich NICHT zu erwerben ist, da nie gelistet (s.o.), ergibt sich - abgesehen von dem Erwerb eines kompletten Gebrauchtgerätes (ggf. zum "Ausschlachten") - nur die Möglichkeit, eine Ersatz-CCFL von einem Elektronik-Teilehändler zu beziehen (z.B. dem o.g. "DigiKey.de" [Link s.o.], der CCFL des kalifornischen Herstellers "JKL Components" @ JklLamps.com anbietet - möglicherweise ein OEM von HP?). Jetzt meine Frage: Wie könnte man - für eine korrekte Auswahl einer passenden Leuchtstoffröhre - die exakten Daten der originalen, von HP verbauten CCFL in Erfahrung bringen (abgesehen von den einfach zu erhebenden Parametern Länge und Durchmesser), um Störquellen wie ein abweichendes emittiertes Farbspektrum bzw. Farbtemperatur etc. möglichst zu eliminieren?

Gruss, Wilhelm

Highlighted
Rektor
Nachricht 6 von 6 (109 Ansichten)

Hallo Wilhelm,

für so einen alten Scanjet, vor 14 Jahren abgekündigt, gibt es keine Ersatzteile mehr. Da auch vor 14 Jahren die Ersatzteilproduktion eingestellt wurde.

Ich denke du solltest dich davon trennen und nach einem neuen Scanjet Ausschau halten.

Ansonsten steht nur noch das WWW zur Verfügung. Vielleicht hat ja doch noch jemand so ein altes Gerät herumstehen.

Viel Glück

MfG
Andreas

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln