Stellt eure Fragen. Helft anderen.
Die Community ist für euch da.
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.07.2019
Nachricht 1 von 4 (783 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP USB-C Universal Dock lädt den Laptop nicht (mehr)

Produktname: HP USB-C Universal Dock
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

Ich habe einen HP Envy Laptop (13-aq0005ng), den ich über ein HP USB-C Universal Dock betreibe.

Bis vor kurzem hat das auch funktionier. Allerdings habe ich jetzt 2 Probleme:

 

1. Wenn der Laptop mit dem Dock verbunden ist, fährt er nicht hoch. Zwar leuchtet das Lämpchen am Power-Button, aber es tut sich nichts. Sobald ich den Laptop von der Docking Station trenne, beginnt er hochzufahren. 

 

2. Wenn ich, sobald der Laptop hochgefahren ist, die Dockingstation wieder einstecke, funktionieren zwar alles USB-Ports sowie externer Bildschirm,etc. Allerdings lädt die Dockingstation den Laptop mehr. Erst wenn ich den Laptop herunterfahre, beginnt die Dockingstation zu laden.

 

Ich habe bereits den neuesten Treiber für die Dockingstation (sp92798.exe) installiert. Leider hat das nichts gebracht.

 

Ich hatte vor kurzem ein anderes Problem mit dem WLAN-Adapter, welches vom HP-Support (danke nochmals dafür) durch ein BIOS-update gelöst wurde (siehe link: https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/WLAN-Adapter-h%C3%A4ngt-sich-st%C3%A4ndig-neu-auf-un...). Ich wollte das nur erwähnen, falls es etwas mit dem jetzigen Problem zu tun haben könnte.

 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

 

Beste Grüße,

Stephan

 

0 Kudos
Accepted Solution

Re: HP USB-C Universal Dock lädt den Laptop nicht (mehr)

Hallo Stephan,

 

danke für die Info.

Laut deiner Beschreibung liegt das Problem an der Docking Station.

Ich sende dir dazu noch ein PN.

 

Gruß Oliver

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 4 (771 Ansichten)

Re: HP USB-C Universal Dock lädt den Laptop nicht (mehr)

Hallo Stephan,

 

das wird sich wohl nicht so einfach klären lassen, denn es kann auch am Netzteil oder an der Docking Station liegen.

Führe doch mal einen Test des Netzteils aus.

 

Dazu schaltest du das Gerät ein und drückst sofort, in kurzen Abständen, die Taste "Esc", so lange, bis das Startup Menü zu sehen ist.
Dann drückst du einmal die Taste "F2" und startest damit das Uefi Diagnose Tool.
Dort wählst du den Punkt "Komponententests" -> "Stromversorgung"

(natürlich dann ohne Docking Station)

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.07.2019
Nachricht 3 von 4 (761 Ansichten)

Re: HP USB-C Universal Dock lädt den Laptop nicht (mehr)

Hallo Oliver, 

 

Die Diagnose habe ich ausgeführt wie unten angegeben.

- Wenn ich den Laptop mit dem original-Netzteil betreibe, kommt keine Fehlermeldung

- Wenn ich danach die Dockingstation anstecke und den Test wiederhole, kommt folgende Fehlermeldung :

    - Fehler-ID: 90APGJ-9M39N0-GXGKGJ-C19403

    - Produkt-ID: 6HZ01EA#ABD

 

Grüsse,

Stephan

Highlighted
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 4 (759 Ansichten)

Re: HP USB-C Universal Dock lädt den Laptop nicht (mehr)

Hallo Stephan,

 

danke für die Info.

Laut deiner Beschreibung liegt das Problem an der Docking Station.

Ich sende dir dazu noch ein PN.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln