Stellt eure Fragen. Helft anderen.
Die Community ist für euch da.
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Nachricht 1 von 7 (287 Ansichten)

Installation Fotoscanner HP G2710

[ Bearbeitet ]
Produktname: HP Scanjet G2710 Fotoscanner
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Habe mir den HP G2710 gebraucht gekauft und mich vorher vergewissert, dass ich ihn auch unter Windows 10 (x64) betreiben kann. Immer wieder begegnete mir die Installationsdatei

setup full_SJ2710_140_052.exe

Ob nun mit oder ohne Installation dieses Pakets, beim Anschließen des Scanners am USB-Port erscheint jedes Mal die Fehlermeldung

Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

Zu diesem Fehler habe ich z. B. folgendes gefunden:

https://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/unbekanntes-usb-geraet.html

Im Gerätemanager erscheint das "unbekannte Gerät", nicht, wie sonst üblich, gleich oben am Anfang, sondern ungewöhnlicherweise unter den USB-Controllern, ähnlich wie in der Abbildung unter diesem Link gezeigt.

Alle weiteren beschriebenen Maßnahmen zur Behebung des Fehlers schlugen fehl, insbesondere die Installation eines neuen Treibers nach dem "Deinstallieren" des Geräts.

Beim Anschließen des Scanners an meinen Laptop mit Windows 7 (x86) trat derselbe Fehler auf.

Unter dem Link

https://h30492.www3.hp.com/t5/Weitere-HP-Endverbraucherprodukte-und-technologien/Software-und-Treibe...

konnte einem Anwender geholfen werden, der ebenfalls Probleme bei der Installtion des G2710 hatte, bei dem der Scanner aber zumindest erkannt wurde und sich die Software zumindest teilweise installieren ließ. Hier ist unter "Eigenschaften von HP Scanjet G2710" und weiter unter dem Reiter "Ereignisse" zu sehen, dass zur Treiberinstallation die Datei hpxp3800.inf verwendet wurde (siehe Abbildung).

Ich habe die "setup full_SJ2710_140_052.exe" mit 7zip entpackt und tatsächlich gibt es darin die hpxp3800.inf. Die Einbindung bei der Treiberaktualisierung brachte allerdings die Fehlermeldung

Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Software-Treiber für das Gerät

bzw.

Die besten Treiber für dieses Garät sind bereits installiert.

Automatisch installiert wurde lediglich der Standardtreiber von Microsoft (Treiberversion 10.0.18262.1 vom 21.06.2006). Demnach wurde das Gerät migriert, mit usb.inf konfiguriert aber nicht gestartet.

Schließlich musste ich feststellen, dass nach der Installation der Software eine Regsistrierung erfolgen musste, die entsprechende Supportseite aber nicht mehr existierte. Offensichtlich besteht seitens HP kein Support mehr.

Gibt es überhaupt noch eine Hoffnung, diesen Scanner zum Laufen zu bringen? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Nachricht 2 von 7 (262 Ansichten)

Re: Installation Fotoscanner HP G2710

Hallo,

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

In dem folgenden Beitrag konnte das Problem auch gelöst werden, aber dort gibt es zusätzlich noch den Hinweis, dass der PC über einen USB 2.0 Anschluss verfügen sollte.

Problem bei Treiberinstallation für Scanjet G2710

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 7 (243 Ansichten)

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort.

Ich habe alles genau nach Anweisung ausgeführt, was aber nichts gebracht hat. Im Gerätemanager kommt unter "USB-Controller" immer noch die Meldung

Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)

Allerdings ging es in dem von dir genannten Beitrag um eine veraltete Treiberversion, die in einer früheren Windows-Version verwendet wurde und nach dem Windows-Update nicht mehr funktioniert. Ein solcher Fall liegt bei mir nicht vor, ich habe versucht, den Scanner erstmals unter Win 10 (64) zu installieren.

Gruß

Jürgen

Support (ausgeschieden)
Nachricht 4 von 7 (242 Ansichten)

Hallo Jürgen,

es kann ja durchaus sein, dass der Scanner mit aktuellen Windows 10 Versionen nicht mehr funktioniert.

Wenn du ihn nutzen möchtest, dann richte dir doch zusätzlich eine virtuelle Maschine ein und installiere darin Windows 7.

Gruß Oliver

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Neuling
Nachricht 5 von 7 (235 Ansichten)

Hallo Oliver,

wie bereits anfangs erwähnt, habe ich den Scanner an meinen Laptop mit Win 7 (32) angeschlossen, mit demselben Fehler.

Darüber hinaus wundere ich mich, dass HP für Windows 10 ein Installationspaket herausgebracht hat, wenn bekannt ist, dass der Scanner nicht unter Windows 10 betrieben werden kann. Es ist ja auch nach den erwähnten anderen Beiträgen gelungen, ihn unter Win 10 zum Laufen zu bringen.

Ich muss wohl deshalb davon ausgehen, dass hier ein nicht behebbarer Fehler vorliegt, an der Hardware oder an der USB-Schnittstelle.

Gruß

Jürgen

Support (ausgeschieden)
Nachricht 6 von 7 (234 Ansichten)

Das kann natürlich auch sein, dass der Scanner einen Hardwaredefekt hat.

Gruß Oliver

Highlighted
Neuling
Nachricht 7 von 7 (216 Ansichten)

Hallo Oliver,

ich wollte es genau wissen und habe mir bei Ebay einen baugleichen Scanner für ganze 6 EUR ersteigert (zuzügl. Versand von einem gew. Anbieter mit Gewährleistung). Einschalten - USB-Kabel einstecken - Gerät erkannt und einwandfrei in den Gerätemanager eingebunden! Ja so kanns gehen. Ich musste nicht einmal den Treiber neu installieren.

Lediglich die Software "HP Solution Center" macht noch Probleme und erkennt den Scanner nicht. Da bin ich noch dran. Aber mit einer anderen Scansoftware konnte ich zumindest Textseiten einwandfrei einscannen.

Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß
Jürgen

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln