Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellt eure Fragen. Helft anderen.
Die Community ist für euch da.
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Ratsuchender
Nachricht 1 von 2 (401 Ansichten)

Minus oder Plus?

Produktname: HP 10bII+

Hallo

Ich bereite mich auf eine Prüfung vor und muss dort den vorerwähnten Taschenrechner HP 10bII+ benützen. Das meiste habe ich mir jetzt soweit beibringen können. Einen Punkt aber verstehe ich nicht. Bei der Nachfolgenden Aufgabe z.B. muss ich vor die 500 PMT ein Minuszeichen setzen. Wieso das?

Die Aufgabe lautet:

Jemand kauft eine Versicherung und zahlt während 12 Jahren jeweils Quartalsweise vorschüssig CHF 500 ein. Der Endstand der Versicherung beläuft sich auf CHF 25'782. Wie hoch ist die Rendite?  

Das Resultat ist 1,16% wenn ich ein Minuszeichen vor PMT mache. Wenn ich keines mache dann ist das Resultat "no Solution".

Wieso kommt ein Minus hin?

Danke für jede Hilfe.

Grüsse Cocacola2

0 Kudos
Rektor
Nachricht 2 von 2 (389 Ansichten)

AW: Minus oder Plus?

Moin,

wird dir wohl kaum jemand so beantworten können, dafür ist die Anleitung da die du konsultieren solltest.

Nicht jeder hat den Finanzrechner gerade zur Hand.

https://support.hp.com/de-de/product/hp-10bii-financial-calculator/5034296/manuals

Gruss Michael
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln